Photovoltaik-Montagesysteme: MetaSole erhält ETN-Zertifikat in Frankreich

Das Photovoltaik-Montagesystem „MetaSole“ des Herstellers Renusol (Köln) erhält das Zertifikat „Certifié par ETN Réf. BT120019".

Durch die Zertifizierung gilt MetaSole nicht mehr nur als Aufdach-Montagesystem, sondern wird auch als semi-integriertes System anerkannt. Semi-integrierte Photovoltaik-Anlagen erhalten 17 Cent statt nur 8 Cent für jede in das Stromnetz eingespeiste Kilowattstunde (kWh) Solarstrom.
Erteilt wurde das Zertifikat durch das renommierte Prüfinstitut Bureau Alpes Contrôles.

Zertifizierung erhöht Akzeptant bei Versicherungen
Versicherungen akzeptieren Photovoltaik-Anlagen mit zertifizierten Komponenten leichter, berichtet Renusol. Besonders Solarstromanlagen auf öffentlichen Flächen und größere Anlagen, die ab einer Leistung von 100 Kilowatt Peak (kWp) öffentlich ausgeschrieben werden müssen, würden mit ETN-Zertifikat besser akzeptiert.
MetaSole sei zusammen mit dem Trapezblech des Produzenten „Profil C" und Modulen ausgewählter Hersteller geprüft worden. Auch in Verbindung mit Trapezblechen und Modulen vergleichbarer Größe würden Solaranlagen, die mit MetaSole befestigt sind, von vielen Versicherungen akzeptiert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Schrägdach-Montagesystem das wichtige ETN-Zertifikat erhalten haben. Betreiber von Solaranlagen in Frankreich profitieren bei der Verwendung des zertifizierten Klemmfußes von besonders günstigen Konditionen", erklärt Stefan Ast, Marketingleiter bei Renusol GmbH mit Hauptsitz in Köln und Ländervertretungen in ganz Europa und den USA.

Marketingleiter Ast: Alle Komponenten für die Montage einer 5 kWp-Solaranlage passen in einen Schuhkarton

„Da die MetaSole ohne Montageschienen auskommt, sind außerdem auch die Anschaffungskosten geringer. Alle Komponenten für die Montage einer 5 kWp-Solaranlage passen in einen Schuhkarton, die geringe Menge an Montagematerial sorgt für niedrigere Lager- und Transportkosten. Zulieferer und Großhändler aus Frankreich und Umgebung dürfen sich nun sicher auch über eine erhöhte Nachfrage nach der MetaSole freuen."

03.07.2013 | Quelle: Renusol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen