CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH feiert 20-jähriges Bestehen
Als privatrechtliche, gemeinnützige Forschungseinrichtung versteht sich das CiS als Innovationsbeschleuniger.
„Wir zielen mit unserer Arbeit auf die angewandte Industrieforschung. Keine Theorien, sondern Labormuster, Prototypen und die Serieneinführung stehen im Fokus“, so Geschäftsführer Dr. Hans-Joachim Freitag.
Kooperation mit der TU Ilmenau bei Mikro- und Nanotechnologien und Photovoltaik
Im Spitzencluster „Solarvalley“ ist das CiS die größte Thüringer Forschungseinrichtung. Besonders hervorzuheben sei die intensive und enge Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau sowohl auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien als auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, speziell der Photovoltaik.
Prof. Hannappel als Stiftungsprofessor der Universität ist zugleich wissenschaftlicher Leiter des Solar-Zentrums im CiS. Dies war auch Basis für die Anerkennung des CiS als An-Institut der TU Ilmenau.
Das CiS und der TÜV Thüringen engagieren sich auch für die Solar-Branche: als Gemeinschaftsunternehmen wurde das „solartestlab“ gegründet.
Investitionen in Maschinen und „Köpfe“
„Unser Leistungsangebot von der Entwicklung bis zur Produktion ist ein Erfolgsmodell in der bundesdeutschen Forschungslandschaft. Wir werden damit unserem wirtschaftspolitischen Auftrag gerecht“, fährt Hans-Joachim Freitag fort.
Großes technologisches Verständnis, sprich Know-how und teure fertigungstechnische Spezialausrüstungen sind für die Herstellung der HighTech-Komponenten notwendig.
„Um die Ideen unserer Kunden zu realisieren und damit Innovationen zu ermöglichen, sind immense Investitionen in Maschinen und ‚Köpfe‘ notwendige Voraussetzung“, betont der Leiter des Institutes.
Mehr als 40 % der Leistungen erbringen die Erfurter Wissenschaftler und Ingenieure für Thüringer KMU. Diese stärken damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten.
06.07.2013 | Quelle: CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH