Vereinte Energiegenossenschaft eG: Erste Projekte mit einem Volumen von 400.000 Euro fixiert

Die Anfang 2013 ins Leben gerufene Vereinte Energiegenossenschaft eG (VEG, Hamburg) hat sich der „grünen Energie“ verschrieben. Die Energieerzeugung durch die VEG erfolgt mit Blockheizkraftwerken (auch Kraft-Wärme-Kopplung genannt), Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Geothermie - häufig in Kombination mit Energiespeichern.

Bei den ersten Projekten der Genossenschaft handelt es sich um ein BHKW, ein Nahwärmenetz zuzüglich zweier BHKW, eine Photovoltaik-Anlage und einen Energiespeicher, welche insgesamt ein Projektvolumen von 400.000 ausmachen.

Einzelrendite soll höher als 6 % sein
Sämtliche Projekte weisen nach Angaben der Genossenschaft eine höhere Einzelrendite als 6 % aus und werden im Heimatmarkt Deutschland realisiert, auf den sich die VEG konzentriert.

Mitgliedschaft ab 1.000 Euro möglich
Aufgrund der darüber hinausgehenden Projektpipeline öffnet die VEG ihre Türen für neue Mitglieder. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab EUR 1.000 bei einer Laufzeit von 3 Jahren möglich. Bei einer Rendite von 6 % biete die Mitgliedschaft in der VEG interessante Kennzahlen, so die Energiegenossenschaft.
„Partnerschaftliches Handeln, Transparenz und Mitbestimmung sind zentrale Werte der VEG zur Förderung ihrer Mitglieder und darüber hinaus der Allgemeinheit“, sagt Marcus Florek, Vorstand der VEG.

08.07.2013 | Quelle: VEG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen