SFC Energy und Mastervolt erarbeiten integrierte Systeme zur Stromerzeugung und -speicherung

Die SFC Energy AG (Brunnthal/München) hat eine Kooperationsvereinbarung mit Mastervolt International BV (Amsterdam) geschlossen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen SFC Energy und Mastervolt ihre Technologien kombinieren und integrierte Energielösungen mit Brennstoffzellen als Stromerzeuger kombiniert mit Mastervolt Stromwandlern und -speichern sowie Photovoltaik- und Steuerungssystemen von Mastervolt anbieten.

Systeme werden zunächst in den europäischen Freizeitmärkten eingeführt; Industrieanwendungen sollen folgen
Für Marine- und Freizeitanwendungen werden zwei Energielösungen angeboten: Die erste Lösung kombiniert eine EFOY COMFORT 140-Brennstoffzelle mit einem Mastervolt Mass Combi 12V/2000W-100-System und einer 200 Ah-Gelbatterie.
In der zweiten Lösung kommt die Brennstoffzelle EFOY COMFORT 210 mit einem Mastervolt Mass Combi 12V/2000W-100-System und einer neuen Lithium-Ionen 5 kWh-Batterie zum Einsatz.
Beide Systeme bieten deutliche Effizienzverbesserungen durch die intelligente Steuerung der Brennstoffzelle sowie der Photovoltaik-Module, die gemeinsam den Strom erzeugen, betonen die Partner. Sowohl Brennstoffzelle als auch Solarmodule erweitern die Bandbreite der Batterielösungen von Mastervolt und ermöglichen noch längeren Einsatz fern der Steckdose.
„Immer und überall leiser, verlässlicher, umweltfreundlicher Strom – das wird jetzt noch einfacher für Boots- und Reisemobilbesitzer in ganz Europa“, sagt Hans van Nikkelen Kuijper, Geschäftsführer von Mastervolt International.
Im nächsten Schritt planen SFC Energy und Mastervolt weitere netzferne Stromversorgungslösungen mit EFOY Pro-Brennstoffzellen von SFC Energy und Batterielösungen von Mastervolt für den Einsatz in anspruchsvollen Industrieanwendungen.

12.07.2013 | Quelle: Mastervolt International BV; SFC Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen