Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart eröffnet Solarstrom-Tankstelle

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart hat am 19.07.2013 eine eigene Solarstrom-Tankstelle eröffnet. Der erste Ladevorgang ging an einen Mercedes SLS AMG Electric Drive.


Im Rahmen des Projekts „Solarstrom Tankstelle für den Parkplatz der DHBW Stuttgart" der Fakultät Technik war Anfang Juli auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes eine Photovoltaik-Anlage installiert worden.
Den Anstoß zu dem Projekt hatte der ehemalige DHBW-Student Till Surek gegeben. Die Solarstromtankstelle soll dazu dienen, Daten zur Elektromobilität zu sammeln, zu analysieren und weitere Studierende zu motivieren, sich mit den Themen Energieeffizienz und Elektromobilität auseinanderzusetzen.

Hochschule will auch zwei Elektro-Fahrräder anschaffen
Die Hochschule will außerdem zwei Elektro-Fahrräder anschaffen und an Studierende, Professoren und Mitarbeiter verleihen. „Für die Akzeptanz der Elektromobilität ist es wichtig, dass sie regelmäßig erprobt wird und ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen kann", sagte Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Das Projekt wird im Rahmen des regionalen Förderprogrammes „Modellregion für nachhaltige Mobilität" des Verbands Region Stuttgart mit rund 29.000 Euro gefördert. Es soll in die Lehre an der Fakultät Technik eingebunden werden und die Begeisterung junger Studierender für das Zukunftsfeld nachhaltige Mobilität wecken.

23.07.2013 | Quelle: Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen