Photovoltaik in den USA: Großkraftwerke mit 979 Megawatt im ersten Halbjahr zugebaut; kumulierte PV-Leistung steigt auf 5,53 Gigawatt

Von Januar bis Ende Juni 2013 wurden in den USA 94 große Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von insgesamt 979 Megawatt (MW) installiert, berichtet die staatliche Energie-Regulierungsbehörde FERC.

Das entspreche 11 % des gesamten Kraftwerkszubaus in diesem Zeitraum. Mehr als 56 % der neu installierten Leistung entfielen auf Gaskraftwerke. Photovoltaik- und Windkraftwerke kamen zusammen auf 23 %.

Sechs Photovoltaik-Kraftwerke in North Carolina
Der Juni war in Bezug auf den Neubau von PV-Großanlagen ein relativ schwacher Monat. In den USA wurden nur sieben Kraftwerke mit insgesamt 15 MW errichtet, sechs davon im Bundesstaat North Carolina.
Damit kommen die Vereinigten Staaten auf eine installierte Photovoltaik-Leistung von 5,53 Gigawatt (GW). Das entspricht 0,48 % der gesamten installierten Leistung zur Stromproduktion. Hierbei sind private und gewerbliche Solarstromanlagen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, nicht erfasst. Die Zahlen beziehen sich außerdem auf die installierte Leistung und nicht die tatsächliche Stromproduktion.
 

23.07.2013 | Quelle: FERC; Bild: NRG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen