KEA: Kommunale Klimaschutzkonzepte müssen alle Akteure mit einbeziehen

Kommunale Klimaschutzkonzepte sind in Baden-Württemberg auf dem Vormarsch: Von den rund 1.100 Städten und Gemeinden haben in den letzten fünf Jahren bereits über 130 Erfahrungen mit integrierten Konzepten gemacht, berichtet die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (Karlsruhe) in einer Pressemitteilung.

"Erfolgreiche Klimaschutzkonzepte beziehen die Akteure bei der Umsetzung von Anfang an mit ein", sagt Harald Bieber, Leiter Energie- und Klimaschutzkonzepte bei der KEA. Vor allem die Kommunen, in denen das Thema Chefsache ist, seien erfolgreich.

Ein "Kümmerer" in der Kommune ist unerlässlich
Ein Klimaschutzkonzept "von oben" zu beschließen oder gar anzuordnen, ist laut Bieber der falsche Weg. Besser sei es, alle wichtigen Akteure bei der Erstellung mit einzubeziehen. Das gelte für Stadtwerke, Umweltgruppen, Energieberater, Energieagenturen, das lokale Handwerk oder ortsansässige Finanzinstitute.
"Die Erfahrung zeigt, dass es für die spätere Umsetzung unerlässlich ist, dass die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung die Konzepte überzeugt mittragen", so Bieber. "Und dann braucht es einen ‚Kümmerer‘ in der Kommune, der die Sache engagiert voranbringt und auch mit den erforderlichen Kompetenzen ausgestattet sein sollte." Auch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit seien wichtig.

Energiewende mit Konzept und System
Egal, ob große Städte oder kleine Gemeinden – zur aktiven Gestaltung der Energiewende brauche es ein Konzept und nicht nur Einzelaktionen. "Wir können Kommunen nur ermutigen, diesen systematischen Weg zu gehen", sagt Bieber. "Wie in vielen anderen Bereichen, gilt auch im Klimaschutz: Wer mit Konzept arbeitet, kommt schneller, effizienter und nachhaltiger ans Ziel."
Um belastbare Aussagen und Maßnahmenvorschläge zu machen, brauche es eine solide Datengrundlage wie Energie- und CO2-Bilanzen. Der Bund fördert Konzepte mit bis zu 65 Prozent der Kosten. Nach Angaben des Service- und Kompetenzzentrums Kommunaler Klimaschutz (SK:KK, Berlin) haben seit 2008 mehr als 700 Kommunen in Baden-Württemberg eine finanzielle Förderung für Klimaschutzkonzepte, Teilkonzepte, ausgewählte Maßnahmen und die Einstellung eines kommunalen Klimaschutzmanagers in Anspruch genommen.

27.07.2013 | Quelle: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Close