Photovoltaik-Hersteller Talesun Solar steigt in den südafrikanischen Markt ein

Der Solarzellen- und Modulhersteller Talesun Solar verstärkt sein weltweites Engagement und intensiviert seine Aktivitäten am südafrikanischen Markt, berichtet die Talesun Solar Germany GmbH (München) in einer Pressemitteilung. Grund hierfür seien die Potenziale im Groß- und Dachanlagenbau.

Das Unternehmen plant die Ausweitung seiner globalen Aktivitäten von Vertriebs- und Service-Kapazitäten. Damit will es der steigenden Energienachfrage der größten Wirtschaftsnation Afrikas Rechnung tragen. Talesun sieht Südafrika als Sprungbrett für die Steigerung seiner Geschäftstätigkeiten in den erweiterten Raum rund um Subsahara-Afrika.

Südafrika als Leitmarkt für Photovoltaik-Anlagen
„Aktuelle Zahlen des Pew Charitable Trusts zeigen, dass Südafrika in puncto erneuerbarer Energie einen enormen Schritt nach vorn machte“, sagt Arthur Chien, Vizepräseident und Geschäftsführer von Talesun Solar.
„In den letzten Jahren stieg das Finanzvolumen für nachhaltige Energieprojekte von 20 Millionen auf jetzt fünf Milliarden Dollar pro Jahr. Südafrika belegt demnach den neunten Platz des Pew Öko-Rankings und unterstreicht damit seine Bedeutung als wichtiger Zukunfts- und afrikanischen Leitmarkt für Photovoltaik-Anlagen.“

Hoher Bedarf an dezentralen Photovoltaik-Dachlösungen
Auch auf Grund der stetig steigenden Stromkosten im Land sieht Talesun einen hohen Bedarf an dezentralen Photovoltaik-Dachlösungen zum Eigenverbrauch. Aktuelle Zahlen der Internationalen Energieagentur (IEA) zeigen, dass 59 Prozent der afrikanischen Bevölkerung keinen ausreichenden Zugang zu Energie hat.
„Photovoltaik bietet für alle Bevölkerungsgruppen und –schichten eine einfach realisierbare Alternative, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Sei es um Netzausfallrisiken zu umgehen, oder um giftigen Dämpfen von Paraffin und Rauch an offenen Feuerstellen zu entgehen“, so Chien. „Im Vergleich zu den Industrieländern werden wir die alternative Energierevolution auf dem afrikanischen Kontinent und in Südafrika noch schneller voranschreiten sehen.“ Chien erwartet, dass Photovoltaik in Südafrika bereits im Jahr 2015 Netzparität erreichen wird.

09.08.2013 | Quelle: Talesun Solar Germany GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen