Photovoltaik in der Ukraine: Activ Solar schließt Projekt mit 69,7 MW auf der Krim ab

Die Activ Solar GmbH (Wien) gab am 13.08.2013 die Inbetriebnahme des Solarparks in Nikolayevka (Ukraine) mit einer Nennleistung von 69,7 Megawatt Peak (MWp) bekannt. Das Photovoltaik-Kraftwerk befindet sich in der Simferopol-Region auf der Halbinsel Krim.

Der Solarpark, der sich über eine Fläche von 116 Hektar erstreckt, besteht aus 52 Wechselrichtern und mehr als 290.000 polykristallinen Photovoltaik-Modulen, die in vier Reihen angeordnet sind.  Die Anlage produziert laut Activ Solar rund 90.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr und spart rund 72.000 Tonnen CO2 ein.
“Der Nikolayevka-Solarpark ist die drittgrößte Photovoltaik-Installation, die wir in der Ukraine entwickelt haben“, so Kaveh Ertefai, Chief Executive Officer von Activ Solar.
„Mit diesem Projekt unterstreichen wir unsere Bemühungen zur Förderung nachhaltiger Energieentwicklung in der Ukraine und leisten einen wesentlichen Beitrag zur dringend notwendigen Versorgung der Halbinsel Krim mit sauberer Energie.“

Photovoltaik deckt 7 % des Strombedarfs der Halbinsel
2012 lag der gesamte Stromverbrauch auf der Krim bei etwa 5,5 Milliarden kWh. Mit der Fertigstellung des Nikolayevka Parks werden 7 % des Strombedarfs der Halbinsel von Solarenergie abgedeckt.  Durch die Errichtung des Nikolayevka-Solarparks wurden mehr als 350 Stellen in der Konstruktion und dauerhaft 10 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen.

 
13.08.2013 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen