Photovoltaik-Module von Winaico erzielen herausragende Ergebnisse in Testanlage in Australien

In einer Testanlage des Desert Knowledge-Projekts erzeugten die kristallinen Solarmodule der Winaico Deutschland GmbH (Creglingen) bis zu 12 Prozent mehr Solarstrom als die anderen Photovoltaik-Module, die in der australischen Wüste zum Vergleich installiert sind, berichtet der Modulhersteller in einer Pressemitteilung.

In dem Testzentrum sind PV-Systeme mit Modulen mehrerer Hersteller installiert, um die tatsächliche Leistung unter den extremen klimatischen Bedingungen in Alice Springs zu ermitteln.

Die Anlage wird vom Desert Knowledge Australia Solar Centre (DKASC, Alice Springs) betrieben. Die Einrichtung der australischen Regierung hat die Aufgabe, verschiedene Solar-Techologien unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen zu präsentieren und zu testen.
In den Tests hätten die Module von Winaico „nahezu ausschließlich die Leistung der anderen Module“ übertroffen. „Das überrascht uns nicht. Schließlich haben unsere Module schon öfter bewiesen, dass sie deutlich mehr Leistung bringen, als auf dem Typenschild steht“, kommentiert Sascha Rossmann, Vizepräsident für den weltweiten Vertrieb bei Winaico.

Winaico-Module werden auf einer vollautomatisierten Produktionsstraße gefertigt. Jedes Modul werde während der Herstellung mehreren Prüfungen unterzogen, betont der Hersteller. So zum Beispiel einem Elektrolumineszenz-Test und einem Flash-Test. Um höchste Solarstrom-Erträge zu erzielen, konzentriere Winaico sich auf die Optimierung der Produktionsprozesse und der Komponentenauswahl.
   
13.08.2013 | Quelle: Winaico Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen