Solarbuzz: Große Photovoltaik-Hersteller erzielen Rekord-Absatz im zweiten Quartal 2013 und bauen Marktanteile aus

Die 20 führenden Photovoltaik-Produzenten haben im zweiten Quartal 2013 Solarmodule mit insgesamt mehr als 5,8 Gigawatt (GW) verkauft, berichtet NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) im neuen "Module Tracker Quarterly”. Das sind 21 % mehr als ein Jahr zuvor (4,8 GW). Wenn die Quartalsergebnisse in den nächsten Wochen vorliegen, werde deutlich, dass große chinesische Hersteller […]

Die 20 führenden Photovoltaik-Produzenten haben im zweiten Quartal 2013 Solarmodule mit insgesamt mehr als 5,8 Gigawatt (GW) verkauft, berichtet NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) im neuen "Module Tracker Quarterly”.
Das sind 21 % mehr als ein Jahr zuvor (4,8 GW). Wenn die Quartalsergebnisse in den nächsten Wochen vorliegen, werde deutlich, dass große chinesische Hersteller wie Yingli Green Energy, Trina Solar, Jinko Solar, Renesola und Hanwha SolarOne ihren Verkaufsrekord im zweiten Quartal 2013 erneut gebrochen hätten, so Solarbuzz.

Yingli Green Energy hat vermutlich neuen Weltrekord aufgestellt
Insbesondere Yingli Green Energy soll in dem Quartal Photovoltaik-Module mit 0,8 GW verkauft haben. Das wäre ein neuer Weltrekord für einen einzelnen Photovoltaik-Hersteller.
“Yingli Green Energy hat sich in den letzten vier Quartalen sehr darauf konzentriert, den Marktanteil auszubauen“, kommentiert Solarbuzz-Analyst Ray Lian.
“Das Unternehmen nähert sich rasch einem Weltmarkt-Anteil von 10 % und verkauft nun mit Abstand die meisten Solarmodule. Die führenden Photovoltaik-Anbieter brechen gerade aus dem großen Feld aus. Das zeigt, dass die erwartete Branchenkonsolidierung endlich Wirkung zeigt.“

Einigen Solar-Unternehmen ist Rentabilität wichtiger als Marktanteile
Rekordabsatz-Zahlen seien jedoch nicht die einzige Taktik, so Solarbuzz. Einigen Modulanbietern sei Rentabilität wichtiger als ihr Marktanteil, daher hätten sie ihren Absatz im zweiten Quartal nur leicht gesteigert. Aus diesem Grund konzentrierten sie sich auf das Projektgeschäft und versuchten, Marktanteile nur in Hochpreis-Regionen hinzuzugewinnen.
In Japan, dem Photovoltaik-Endmarkt mit dem derzeit größten Wachstum, haben sich Canadian Solar und JA Solar als größte ausländische Modullieferanten etabliert.
Japanische Käufer bleiben jedoch heimischen Marken wie Sharp Solar, Kyocera, Solar Frontier oder Panasonic treu. In den letzten vier Quartalen entfielen 54 % der von den 20 größten Anbietern in Japan verkauften Module auf diese vier Unternehmen.

13.08.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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