Energiesparte von Applied Materials machte im letzten Quartal mehr Verluste; Gary Dickerson wird neuer Geschäftsführer

Applied Materials Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat die Ergebnisse des letzten Quartals veröffentlicht. Der Umsatz der Energie- und Umweltsparte (Energy and Environmental Services, EES), die Photovoltaik-Produktionsanlagen herstellt, sank im Vergleich zum Vorjahr um 42 % auf 45 Millionen US-Dollar (33,9 Millionen Euro), die Umsatzrendite betrug minus 60 %.

EES erhielt auch nur Neuaufträge im Umfang von 19 Millionen USD (14 Millionen Euro), 46 % weniger als ein Jahr zuvor. 2011 zählte Applied Materials noch zu den weltgrößten Photovoltaik-Ausrüstern, aber wie allen Unternehmen dieser Branche brachen auch ihm die Aufträge in den letzten beiden Jahren weg.
Das dritte Quartal des Finanzjahres von Applied endete am 28.07.2013. Ende des zweiten Quartals meldete das Unternehmen, es wolle in der EES-Sparte in den nächsten sechs Monaten nicht mehr als 25 Millionen USD pro Quartal ausgeben. Das Ziel wurde jedoch im dritten Quartal nicht erreicht.

Gary Dickerson wird neuer Geschäftsführer
Applied Materials ernannte Gary Dickerson zum Geschäftsführer. Er soll Mike Splinter ablösen, der seit 2003 Geschäftsführer ist und nun Vorstandsvorsitzender wird.
Dickerson ist seit 2011 Präsident von Applied Materials. Zuvor war er Geschäftsführer bei Varian Semiconductor Equipment Associates Inc. (Gloucester, Massachusetts, USA).

16.08.2013 | Quelle: Applied Materials | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen