EnergyTrend: Photovoltaik-Preiseinigung zwischen der EU und China macht Dumping-Preisen ein Ende, doch Probleme bleiben

Die Abteilung EnergyTrend von TrendForce (Taipeh, Taiwan) hat eine neue Studie über die Folgen der Preiseinigung zwischen der EU und China veröffentlicht. Demnach wird diese Übereinkunft voraussichtlich schädlichen Modulpreisen ein Ende bereiten und den Eintritt in den europäischen Photovoltaik-Markt erschweren.

Der Mindestpreis ermögliche es großen chinesischen Photovoltaik-Herstellern, sich mehr auf Produkt- und Servicequalität zu konzentrieren. Die Begrenzung des bisherigen Absatzkontingents, auf 60 % des Exportvolumens werde die Branchenkonsolidierung eindämmen. 94 chinesische Photovoltaik-Hersteller seien in dem Programm erfasst.
“Die Preiserhöhung ermöglicht es den großen Herstellern, einen besseren Service anzubieten, statt sich auf Preissenkungen zu konzentrieren, um mit kleineren Herstellern zu konkurrieren“, so EnergyTrend.
“Das bedeutet nicht, dass die großen Hersteller nicht auch Verluste machen können, weil die Absatzbeschränkung dazu führt, dass der Verkauf nach Europa stagniert. Das spornt die Hersteller wiederum dazu an, in andere Regionen zu exportieren. Da der Wettbewerb sich verschärft, geht es für Unternehmen der Branche hauptsächlich darum, trotz der Beschränkung im europäischen Markt Gewinne zu erzielen.“

Chinesische PV-Unternehmen werden wahrscheinlich mehr Fabriken im Ausland bauen
Laut EnergyTrend haben chinesische Photovoltaik-Hersteller die Möglichkeit, in anderen Ländern Fabriken zu bauen. Als Beispiele führen die Marktforscher die Produktionsstätte von China Sunergy in der Türkei und die Fabriken von ReneSola in Indien, Südafrika und Polen an.
Mit der Produktion im Ausland würden zwar die Kosten steigen, sie könne aber auch dazu beitragen, dass diese Unternehmen von künftigen Handelsmaßnahmen ausgenommen werden. In Zukunft würden sich wahrscheinlich noch mehr Unternehmen räumlich auffächern.

19.08.2013 | Quelle: TrendForce, Bild: Yingli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen