TrendForce: Wachsender Markt der Photovoltaik-Dachanlagen erfordert immer mehr Hochleistungs-Solarprodukte

Die Abteilung EnergyTrend von TrendForce (Taipeh, Taiwan) hat eine neue Studie veröffentlicht, die eine Tendenz zu hocheffizienten Photovoltaik-Produkten feststellt. Diese werde durch das stetige Wachstum der Märkte für Photovoltaik-Aufdachanlagen in Europa, Nordamerika und Japan angetrieben.

Nach Schätzungen des Marktforschungs-Unternehmens entfallen 2015 mehr als 50% des Weltmarktes auf private Solarstromanlagen. Kunden in diesem Markt würden verstärkt auf die Leistung ihrer Anlage achten, da sie möglichst viel herkömmlichen Netzstrom durch selbst erzeugten Solarstrom ersetzen wollen.

Preiseinigung zwischen EU und China setzt chinesische Billighersteller unter Druck
EnergyTrend führt als Beispiel First Solars (Tempe, Arizona, USA) Übernahme von TetraSun (San Jose, Kalifornien, USA) an. Das Unternehmen stellt hoch effiziente Photovoltaik-Komponenten auf Basis von kristallinem Silizium her. Aber auch andere Unternehmen in der Solarzellen- und Modulbranche, Ausrüster und Materialhersteller bringen immer mehr Hochleistungsprodukte auf den Markt.
Die Einigung der EU und China auf einen Mindestpreis werde diejenigen chinesischen Photovoltaik-Hersteller unter Druck setzen, die hauptsächlich auf geringe Kosten als Verkaufsargument setzen.

21.08.2013 | Quelle: TrendForce | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen