Italien fördert Solarthermie-Anlagen als Energieeffizienz-Maßnahme

Am 01.08.2013 führte die italienische Regierung neue Energieeffizienz-Förderung ein, wonach beispielsweise die Installation einer solarthermischen Anlage künftig zehn Jahre lang zu 65% steuerlich absetzbar ist.

Der italienische Solarthermie-Verband Assolterm (Padua) weiß noch nicht, ob die neue Förderung (Gesetz Nummer 90/2013) mit der Einspeisevergütung für erneuerbares Heizen kombiniert werden wird, die es seit Jahresbeginn gibt. Die Regierung hat außerdem den 50-prozentigen Steuerabzug für die Gebäudesanierung bis 31.1202013 verlängert.
„Ich fasse zusammen: Jeder, der derzeit eine Solarthermie-Anlage installieren will, hat die Wahl zwischen drei Förderprogrammen, je nach Anlagenart und Klimazone”, erklärt die Generalsekretärin von Assolterm, Valeria Verga, auf der Internetplattform Solar Thermal World.
Die Steuererleichterung gilt für Einzelmaßnahmen bis zu 60.000 Euro und Gesamtinvestitionen von 92.300 Euro.
Das neue Gesetz bezieht auch auf die Qualifikation von Installateuren ein und ersetzt ein Dekret mit größeren Einschränkungen. Nun werden auch Klempner, die sich vor Ort qualifiziert haben, als Installateure von Solarthermie-Anlagen zugelassen.

22.08.2013 | Quelle: Assolterm | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen