Solar in Motion: Neue Studie zeigt Potenzial der Photovoltaik im Automobil-, Flugzeug- und Schiffsbau
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Solar in Motion" der Technologie- und Innovations-Beratungsgesellschaft Invensity GmbH (Wiesbaden).
"Egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – PV-Systeme können die Bordelektronik unterstützen und in Einzelfällen sogar die Antriebe vollständig mit Energie versorgen“, erklärt Dr. Utz Täuber, Leiter des Invensity Innovation Centers.
„Hier bestehen enorme Entwicklungs- und Einsatzpotentiale. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich Systemzulieferer auf die Anforderungen der Mobilitätsbranche einstellen und hochwertige Produkte zu einem moderaten Preis liefern können."
Bei Autos ist Design der Photovoltaik-Elemente besonders wichtig
Im Rahmen der Studie führte Invensity branchenübergreifend Interviews mit Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung durch. Die Berater analysierten die Erwartungen der Kunden an Formgestaltung, Qualität, Systemumgebung und Kosten genauso wie die mechanischen Anforderungen. Neben den Potenzialen, die in dieser Technik stecken, zeigte sich dabei schnell, dass Zulieferer künftig auf sehr unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Marktsegmente reagieren müssen.
So spiele in der Automobilbranche der Faktor Design eine besonders große Rolle. Hersteller und Zulieferer müssten bei der Integration von Photovoltaik-Elementen daher stets die hohen ästhetischen Ansprüche ihrer Kunden im Auge behalten. Bei Nutzfahrzeugen dagegen zähle eher die Senkung der Betriebskosten. Solar gestützte Kühlanhänger für LKW oder Klimaanlagen in Bussen könnten schon in wenigen Jahren zum Standard werden, so Invensity.
Boote und Yachten bieten größtes Potenzial für Photovoltaik, Flugzeuge geringstes
Das am schnellsten zu realisierende Einsatzpotential bieten laut der Studie Privatboote und Yachten. Ungestörte Sonneneinstrahlung auf Gewässern sowie der Wunsch der Kunden nach einer möglichst autarken Energieversorgung böten hier besonders gute Voraussetzungen.
Doch nicht in allen Branchen übertrifft der Nutzen der Solarstrom-Anlagen aktuell den Aufwand und die Kosten: Im Flugzeugbau sieht Invensity aufgrund des enormen Aufwands bei Entwicklung und Zulassung aktuell kein realistisches Potenzial für den Serieneinsatz.
23.08.2013 | Quelle: Invensity GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH