SolarSuperState-Preis: Deutschland und Liechtenstein für installierte Photovoltaik-Leistung ausgezeichnet

Am 23. August 2013 hat die gemeinnützige SolarSuperState Association (Zürich, Schweiz) die SolarSuperState-Preise 2013 in den Kategorien „Wind“ und „Solar“ vergeben. Kriterium war die kumulierte installierte Leistung pro Einwohner am Ende des Jahres 2012 (SolarSuperState-Rangfolge 2013).

Sieger mit 400 Watt installierter Photovoltaik-Leistung pro Einwohner ist Deutschland, gefolgt von Liechtenstein mit 290 Watt pro Einwohner.

Einspeisevergütungen fördern Solar- und Windenergie
Die Gewinnerstaaten der Kategorie Wind sind Dänemark mit 730 Watt pro Einwohner, Spanien mit 490 Watt pro Einwohner und Portugal mit 430 Watt pro Einwohner.
Alle fünf Siegerstaaten nutzten Einspeisevergütungs-Gesetze, welche die  Solar- oder Windenergie oder beide förderten.
Der Dänische Botschafter Lars Vissing bekannte sich bei der Preisverleihung zu einer 100-%-Erneuerbare-Energien-Volkswirtschaft auf nationaler Ebene. Die Handelsrätin des Spanischen Handelsministeriums Begoña Montoro Zulueta erläuterte die Vorteile des Windenergie-Booms, insbesondere die Schaffung einer starken Windenergieindustrie einschließlich der Windkraftanlagenhersteller und der Installationsfirmen.

Liechtenstein will Photovoltaik-Kapazität vervielfachen
Jürg Senn, Leiter der Energiefachstelle von Liechtenstein, kündigte eine weitere Vervielfachung der existierenden nationalen Photovoltaik-Kapazität an.
Der dritte SolarSuperState-Preis 2013 in der Kategorie WIND für Portugal wurde von dem Portugiesischen Staatsbürger Francisco Laranjeira abgeholt. Laranjeira, Direktor der größten Windturbinenfabrik in Portugal, sagte bei der Preisverleihung, dass die Portugiesische Windenergieindustrie einen kontinuierlichen Inlandsmarkt brauche.

Zunehmende Bedeutung der Photovoltaik in Deutschland
Der erste SolarSuperState-Preis 2013 in der Kategorie Solar für Deutschland wurde von der Deutschen Staatsbürgerin Brigitte Schmidt, Geschäftsführerin des Solarzentrums Mecklenburg-Vorpommern in Wietow abgeholt. Sie begründete die zunehmende Bedeutung der Photovoltaik in der nationalen Volkswirtschaft auch mit vielen neuen Innovationen wie dem „Energy Power Greenhouse“, Photovoltaik auf Autos oder organische Photovoltaik (OPV) auf Gebäuden.

26.08.2013 | Quelle: SolarSuperState Association | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen