Trina Solar führt Photovoltaik-Branche bei Umwelt- und Sozialstandards an
Die SVTC überprüft dabei systematisch die Umwelt- und Sozialstandards von Solar-Herstellern und erstellt daraus eine globale Rangliste.
Sehr gut abgeschnitten hat Trina Solar 2013 unter anderem wegen seines Konzepts zur Reduzierung von Chemikalien, der niedrigen Schadstoffbelastung seiner Photovoltaik-Module sowie seines Einsatzes für Arbeitnehmerrechte, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Unternehmen wurde darüber hinaus für seine erweiterte Herstellerverantwortung gelobt sowie für die Aktivität zur Rücknahme und zum Recycling von Altmodulen.
„Wir sind sehr stolz, dass wir den Spitzenplatz in dieser wichtigen Umweltstudie behaupten konnten“, kommentiert Jifan Gao, Vorstand und Vorsitzender von Trina Solar.
Vorstand und Vorsitzender Jifan Gao: „Trina Solar sieht sich als Unternehmen klar zur Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards verpflichtet“
Die SVTC „Solar Scorecard“ zielt darauf ab, Umweltschutz und soziale Verantwortung bei PV-Herstellern weiter zu verbessern sowie eine aussagekräftige Umweltberichterstattung in der Branche zu fördern. Die Scorecard ermöglicht es gewerblichen, öffentlichen und privaten Auftraggebern, beim Erwerb von PV-Modulen gezielt auf nachhaltig agierende Hersteller zu setzen.
„Trina Solar sieht sich als Unternehmen klar zur Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards verpflichtet – entsprechend setzen wir diese Philosophie bei allen unseren geschäftlichen Aktivitäten und in allen Zielmärkten um. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin unseren Beitrag zur Verbreitung von sauberer Solarenergie durch wirklich ‚grüne’ PV-Hersteller zu leisten“, fasst Jifan Gao zusammen.
Die SVTC „Solar Scorecard“ 2013 ist verfügbar unter http://www.solarscorecard.com. Trina Solar belegte 2013 und 2012 den Spitzenplatz. 2011 erreichte das Unternehmen Platz 2.
26.08.2013 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH