Energiespeicher-Systemauslegung: Neues Konfigurationstool von SiG Solar ermittelt optimalen Solarspeicher

Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen, die Nutzung des selbst erzeugten Solarstroms zu jeder Tages- und Nachtzeit und nicht zuletzt die KfW-Speicherförderung machen Energiespeicher immer attraktiver. Installateure stehen vor der Herausforderung, eine wirtschaftlich und technisch optimierte Systemauslegung für Endkunden zu ermitteln.

Die SiG Solar GmbH (Stuhr-Brinkum) bietet nun das Konfigurationstool „Sunculator“ an, mit dem für jeden Kunden das ideale Energiespeichersystem bestimmt werden könne, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Software berechnet drei Vorschläge
„Wir haben unser Konzept gezielt auf die Bedürfnisse der Installateure und Endkunden ausgerichtet“, erklärt Dietmar Geckeler, Abteilungsleiter SunStorage-Energiespeicher bei SiG Solar. Für die Berechnung seien lediglich einige Grunddaten, wie zum Beispiel das anwendungstypische Lastprofil, die Größe der Photovoltaik-Anlage oder der Standort nötig.
Aus allen SunStorage-Systemvarianten berechnet die Software drei Vorschläge für den Endkunden: die wirtschaftlich optimierte Anlagenkonstellation, eine mit erhöhter Autarkie und eine mit verringerter Investitionssumme.
Die Software ist bereits bei ausgewählten Kunden im Praxistest. „Wir sind davon überzeugt, dass der Sunculator in der Praxis gute Dienste leistet und den veränderten Alltag der Installateure erheblich erleichtern wird“, so Geckeler. Ab September soll das Programm für alle Vertriebspartner erhältlich sein.

29.08.2013 | Quelle: SiG Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen