Photovoltaik in Russland: EkoInzhiniring und Avelar Solar planen Multi-Megawatt- Solarstromanlagen im Gebiet Orenburg

Das russische Unternehmen EkoInzhiniring (Moskau) plant die Entwicklung mehrerer Photovoltaik-Anlagen im Gebiet Orenburg (Föderationskreis Wolga, europäisches Russland), berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info

Laut Pressemitteilung der Gebietsverwaltung unterzeichnete das Unternehmen eine entsprechende Vereinbarung mit dem Gebietsgouverneur Yurij Berg. Demnach will EkoInzhiniring in den im Osten des Gebiets gelegenen Rayons Adamovka, Dombarovskij, Novoorsk, Svetlyj und Yasnyj Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 50 Megawatt (MW) errichten.
Die ersten Solarstromanlagen sollen in etwa zwei Jahren ans Netz gehen.
Über die Höhe der mit den Projekten verbundenen Investitionen wurden zunächst keine Angaben gemacht. EkoInzhiniring gehört, der Mitteilung zufolge, zu dem in Orsk im Gebiet Orenburg ansässigen Bauunternehmen StrojImperial.
Bereits seit längerem plant auch das Moskauer Unternehmen ,Avelar Solar Technology¸ die Errichtung von Solarstromanlagen im Gebiet Orenburg. Aktuellen Meldungen zufolge unterzeichnete Avelar einen langfristigen Pachtvertrag für ein 100 Hektar großes Grundstück bei Tamar-Utkul im Rayon Sol-Iletsk, wo ein Solarpark mit einer installierten Leistung von 25 MW gebaut werden soll. Darüber hinaus plant Avelar Anlagen mit jeweils 5-10 MW in den Rayons Aleksandrovka, Grachyovka, Krasnogvardejskij, Novosergiyevka und Perevolotskij.
Avelar Solar Technology gehört, über die in der Schweiz ansässige Avelar Energy Group, zur Renova-Holding des russischen Großindustriellen Viktor Vekselberg.

02.09.2013 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen