Thüringer Branchenverband SolarInput will Photovoltaik-Technologieentwicklung forcieren

Am 28. August hat die Mitgliederversammlung des Vereins SolarInput eine neue Strategie verabschiedet. Technologieentwicklung und die Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden der erneuerbaren Energien sollen künftig an Bedeutung gewinnen.

„In Zukunft wird SolarInput seine Aktivitäten schwerpunktmäßig in der Entwicklung der (Photovoltaik-)Systemkompetenz sehen und dafür ein technologisch fundiertes Projektmanagement aufbauen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende von SolarInput, Dr. Hubert Aulich.
„Das Projektmanagement wird sich mit der Koordination der Technologieentwicklung befassen sowie die Themen Eigenverbrauch von Solarstrom/Smart Home, ländliche Elektrifizierung, Internationalisierung und die akademische Aus- und Weiterbildung vorantreiben, um Wettbewerbsvorteile für unsere Mitglieder zu generieren“, so Aulich weiter.

Kooperation mit anderen Branchenverbänden
Um die Energiewende zu beschleunigen will SolarInput zudem mit anderen Branchenverbänden der Erneuerbaren zusammenarbeiten. Am 6. September soll gemeinsam mit den Verbänden für Wind, Biogas, Wasserkraft und Geothermie das „Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN)“ gegründet werden.
Das Netzwerk soll die Branchen vertreten, Politiker beraten, Öffentlichkeitsarbeit leisten und sich mit Fragen der Netzintegration aller erneuerbaren Energien befassen. Dazu will SolarInput eine Geschäftsbesorgung an den ThEEN einrichten und dort einen Vorstandsposten besetzen.
Bestehende Projekte von SolarInput wie das Thüringer Label für Photovoltaik-Installationen und Service sowie das neue Format der Kongressreihe Bauhaus.SOLAR sollen weitergeführt und neu ausgerichtet werden.

Vorstände neu gewählt, Dr. Hubert Aulich als Vorsitzender bestätigt
Die Mitgliederversammlung von SolarInput wählte zudem für zwei Jahre einen neuen Vorstand. Dr. Hubert Aulich (HAV GmbH) als Vorstandsvorsitzender und Dr. Peter Frey (Solarvalley Mitteldeutschland e.V.) als stellvertretender Vorsitzender wurden wiedergewählt. Dr. Claas Helmke (Masdar PV GmbH) übernimmt die Position des zweiten Stellvertreters. Neu im Vorstand sind ebenfalls Mirko Jetschny (PV Crystalox Solar Silicon GmbH) sowie Dr. Mischa Paterna (Suncycle GmbH). Dr. Gudrun Andrä (IPHT Institut für Photonische Technologien e.V.) und Dieter Ortmann (maxx solar & energie GmbH und Co. KG) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorstand soll die neue Strategie umsetzen. Die bisherigen Vorstände Dr. Matthias Peschke, Prof. Dr. Dieter Sell und Stefan Thiel standen nicht mehr zur Wahl bereit.

02.09.2013 | Quelle: SolarInput | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen