PV CYCLE gründet Tochtergesellschaft für Solarmodul-Recycling in Deutschland

Die Organisation PV CYCLE (Brüssel) hat die Tochtergesellschaft PV CYCLE Deutschland GmbH mit Sitz in München gegründet. Sie soll für alle strategischen und rechtlichen Aktivitäten für das Recycling von Photovoltaik-Modulen am deutschen Markt verantwortlich sein.

Länderniederlassung setzt Recycling-Vorschriften um
Wie die anderen beiden bisherigen Länderniederlassungen von PV CYCLE soll PV CYCLE Deutschland eigens auf den heimischen Markt ausgerichtete Dienstleistungen anbieten, die der Einhaltung der europäischen Richtlinie für Elektro- und Elektronikgeräte-Abfall dienen (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive, WEEE)
Spätestens ab Februar 2014 müssen deutsche Hersteller und Importeure die Abfallbehandlung für jene Photovoltaik-Module sicherstellen, die sie als Erstinverkehrbringer auf den deutschen Markt bringen. Neben der Rücknahme und dem Recycling von PV-Modulen umfassen ihre Verpflichtungen auch umfassende Berichterstattung, Produktinformationen und finanzielle Anforderungen.

Solarmodul-Sammelsystem soll erweitert werden
Ländervertreter für Deutschland wird Andreas Hess. Er soll für die Geschäftsentwicklung und WEEE-Konformitätsleistungen in Deutschland verantwortlich sein und dazu beitragen, das Netzwerk aus Sammel-, Transport- und Recyclingpartnern auszuweiten.
„Der deutsche PV-Abfallsektor wird vermutlich einer der anspruchsvollsten werden, wenn es um die Sammlung und Verwaltung geht. Bis heute wurden bereits mehrere Millionen Tonnen PV-Module an die deutschen Stromnetze angeschlossen. Indem wir Herrn Hess an Bord nehmen, können wir diesen riesigen Abfallmarkt in Zukunft besser verwalten“, sagt Jan Clyncke, Geschäftsführer von PV CYCLE.

Rücknahme für Modulbesitzer kostenlos
Der PV CYCLE-Hauptsitz in Brüssel wird weiterhin alle Sammel- und Recyclinganfragen bearbeiten. „Durch Nutzung seiner maßgeschneiderten, zentralen Lösungen kann PV CYCLE die geeignetsten Rücknahme- und Recyclingservices zu einem optimalen Preis bieten“, sagt Hess.
Bis heute hat PV CYCLE nach eigenen Angaben fast 4.000 Tonnen Photovoltaik-Modulabfall allein in Deutschland behandelt. Im Jahr 2007 wurde PV CYCLE als Industrieverbund gegründet, mit dem Auftrag das Sammeln und Recycling der Photovoltaik-Altmodule seiner Mitglieder nachhaltig und kostengünstig umzusetzen.
Seit 2010 bietet PV CYCLE Abfallbehandlungslösungen für Photovoltaik-Module in Deutschland und im übrigen Europa an. Das Recycling ist für die Moduleigentümer kostenlos und steht allen offen, die Photovoltaik-Module der Mitgliedsunternehmen entsorgen möchten.

04.09.2013 | Quelle: PV CYCLE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen