NREL und MIT sehen neue Chancen für die US-amerikanische Photovoltaik-Produktion

Laut einer neuen Studie der National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado) des US-Energieministeriums und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist die Massenfertigung ein großer Vorteil für chinesische Photovoltaik-Hersteller.

“Assessing the Drivers of Regional Trends in Solar Photovoltaic Manufacturing” identifiziert Skaleneffekte entlang der gesamten Photovoltaik-Wertschöpfungskette. Deren Vorteile könnten auch in den USA genutzt werden, folgert die Studie.

Investitionsschub könnte Rückkehr der Vereinigten Staaten zur Photovoltaik-Produktion ermöglichen
Innovative Solarzellen-Technologien auf Basis von kristallinem Silizium könnten einen neuen Investitionsschub auslösen und eine Chance für die Vereinigten Staaten sein, wieder zur Photovoltaik-Produktion zurückzukehren.
„Wir haben herausgefunden, dass Investitionen in die technologische Forschung und Entwicklung nicht nur für die geographische Verbreitung der Photovoltaik ohne Förderung entscheidend sind. Sie könnten auch regionale Wettbewerbsunterschiede ausgleichen und auf diese Weise Möglichkeiten für US-Hersteller schaffen“, sagte der Analyst Alan Goodrich vom NREL.
„Das Rennen um kostengünstige saubere Solar-Energie ist längst nicht zu Ende, und es gibt noch unglaubliche Wachstumschancen.“

Chinesische Photovoltaik-Hersteller produzieren 23 % günstiger
Die Studie beruht auf Produktionskosten-Modellen, die in der Photovoltaik-Industrie eingesetzt werden, um die möglichen Mindestkosten für monokristalline Silizium-Module zu berechnen. Die Forscher kamen auf einen Kostenvorteil von 23 % für die chinesischen Photovoltaik-Hersteller (ohne Transportkosten), vor allem aufgrund von Skaleneffekten und Vorteilen entlang der Wertschöpfungskette.
Die Studie räumt mit dem Vorurteil auf, dass China hauptsächlich mit seinen billigen Arbeitskräften punkte. Die Vorteile aus Skaleneffekten und Wertschöpfungskette seien nicht typisch chinesisch und könnten genauso gut in den USA genutzt werden, sofern entsprechende Produktionsmengen erreicht würden.
Der Bericht hebt die Bedeutung technologischer Neuerungen hervor. Um Investitionen anzulocken, müsse die Photovoltaik hoch-innovativ, kostengünstig und auch ohne Förderung wettbewerbsfähig sein.

06.09.2013 | Quelle: NREL, MIT; Bild: US-Energieministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen