Ökonom Dr. Jeremy Rifkin: China wird führende Rolle in der dritten industriellen Revolution spielen; riesige erneuerbare Ressourcen, Schlüsselfaktor Photovoltaik
Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der Infrastruktur der dritten industriellen Revolution und der Frage, wie Regierungen und der private und öffentliche Sektor zusammenarbeiten können, um eine nachhaltige, auf sauberer Energie basierende Zukunft zu fördern und aufzubauen. Ehrengast war der Ökonom und Buchautor Dr. Jeremy Rifkin.
China steht an einem interessanten Scheidepunkt
"Die Internet-Kommunikation konvergiert mit erneuerbaren Energien und löst die dritte industrielle Revolution im 21. Jahrhundert aus“, sagte Rifkin. China stehe an einem interessanten Scheidepunkt – als weltgrößter Kohleproduzent mit der höchsten CO2-Emission, aber mit riesigen erneuerbaren Ressourcen wie Sonne und Wind.
Der politische Wille und eine blühende Wirtschaft seien vorhanden, um den neuen Energien zum Durchbruch zu verhelfen. „Höchstwahrscheinlich wird China eine führende Rolle in der dritten industriellen Revolution spielen und Asien und den Rest der Welt in die nächste große ökonomische Ära mitnehmen", so der Ökonom.
Photovoltaik als Schlüsselfaktor
Laut dem Hanergy-Vorsitzenden Li Hejun befindet sich China in der einmaligen Position, diese Transformation anzuführen. Einer der Schlüsselfaktoren der dritten industriellen Revolution seien neue Energieformen, und die Photovoltaik-Branche stehe an ihrer Spitze.
„Hanergy steht voll hinter der Entwicklung der Solarenergie, und ich glaube, dass Techniken mit Dünnfilm und flexiblen Substraten die ultimativen Lösungen für die Solarbranche der Zukunft sind. Wir denken, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis erneuerbare Energien, angeführt von der Solarenergie, traditionelle Brennstoffe komplett ersetzen", so Li. Insbesondere das Marktpotenzial der Dünnschicht-Photovoltaik sei in China hoch.
Ausbau der Solarenergie in China nur mit politischer Unterstützung möglich
Die Experten waren sich einig, dass Chinas fortgesetzes Engagement bei der Umstrukturierung seiner Wirtschaft für die Entwicklung neuer Energien lebenswichtig sei.
Sie argumentierten, dass der Ausbau der Solarenergie nicht ohne einen geschäfts- und marktorientierten Ansatz in der Politik erreichbar seien und eine Koalition aus gemeinnützigen Organisationen und führenden Vertretern von Regierung und Wirtschaft erforderlich sei, um Innovationen zu fördern und das Nötige zu veranlassen, damit die dritte industrielle Revolution in China verwirklicht wird.
13.09.2013 | Quelle: Hanergy Holding Group Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH