DCTI veröffentlicht Neuauflage des „Branchenführers Photovoltaik“; Solarstrom-Eigenverbrauchsanteil sorgt für Rendite

Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI, Bonn) hat am 16.09.2013 den „Branchenführer Photovoltaik“ in der mittlerweile dritten Version veröffentlicht.

Die Publikation informiert anbieterunabhängig über die Möglichkeiten der Solarstromerzeugung und -nutzung in Deutschland und bietet damit einen umfassenden Einstieg in das Themenfeld „Photovoltaik“.

Eigenverbrauchsanteil von Solarstrom bestimmt Rendite
Seit dem Erscheinen des letzten „Branchenführers Photovoltaik“ hat sich das Marktumfeld deutlich verändert und auch die Anreizbedingungen für die Investition in eine Photovoltaik-Anlage haben sich verschoben. „In den vergangen Jahren war die Volleinspeisung des erzeugten Stroms gegen die vom Erneuerbare-Energien-Gesetz vorgesehene Vergütung der Garant für eine sichere Rendite. Mittlerweile wird jedoch bei Neuanlagen der Eigenverbrauchsanteil am erzeugten Strom zur bestimmenden Größe“, sagt Leo Ganz, Partner beim DCTI und verantwortlicher Photovoltaik-Experte des Bonner Unternehmens.
Sinkende Solarstrom-Gestehungskosten in Kombination mit steigenden Strombezugskosten und kontinuierlich sinkenden EEG-Vergütungssätzen sind für diese Entwicklung verantwortlich.

Höherer Solarstrom-Eigenverbrauch dank Speichertechnologien
Neben den aktuellen Förderbedingungen und einer Übersicht über die verfügbaren Technologien geht die Publikation daher auch eingehend auf Lösungen ein, mit denen sich der Eigenverbrauchsanteil steigern lässt. Mit Speichertechnologien und Hausautomatisierungssystemen steht auf dem Markt bereits ein breites Angebot an technischen Lösungen zur Verfügung, mit denen ein höherer Solarstrom-Eigenverbrauch auch ohne ein verändertes Nutzerverhalten möglich ist.
Neue Rolle der Solarenergie im Energiesystem
Die Photovoltaikbranche befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase, die bereits einige Unternehmen zum Marktaustritt gezwungen hat. Gleichzeitig werden Solarstromanlagen jedoch zunehmend als systemischer Bestandteil des Energiemanagements von privaten Haushalten, Industrie und Gewerbe sowie als wichtiger Baustein im Energiesystem verstanden. Damit entstehen für die anbietenden Unternehmen neue Geschäftsfelder und Endkunden können auf eine große Bandbreite an Produkten zurückgreifen, welche diese Anforderungen bedienen.

Anbieterunabhängiges Informationsangebot für potentielle Käufer
Neben dem herstellerunabhängigen Überblick geht der Branchenführer beispielsweise auch auf Themen wie die steuerliche Behandlung einer Solarstromanlage, Versicherungslösungen, Rentabilität und Garantiefragen ein.
Den „Branchenführer Photovoltaik“ sowie weitere Publikationen des DCTI stehen auf der Website des DCTI als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.

17.09.2013 | Quelle: DCTI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen