Ausstellung des Fraunhofer ISE zeigt Solarthermie-Kollektoren aus Kunststoff
Die Exponate geben unter dem Motto »Effizienz und Design« Einblick in Forschungstrends und Produktinnovationen für solarthermische Anwendungen. Die Ausstellung findet im Rahmen der Solar Heating and Cooling Conference statt, bei der das Fraunhofer ISE den wissenschaftlichen Vorsitz hat.
Forschergruppe der Internationalen Energieagentur entwickelt Kunststoff-Kollektoren
Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgruppe Task 39 im Rahmen des Solar Heating und Cooling Program der internationalen Energieagentur (IEA) konzipiert. Diese Arbeitsgruppe erforscht den Einsatz von Kunststoffkomponenten in der Solarwärme und dient als internationale Plattform für die Vernetzung von Solarthermie- und Kunststoffexperten aus Forschung und Industrie. Die Wissenschaftler versprechen sich von den Kunststoffen niedrigere Kosten und neue Designmöglichkeiten.
Günstige Solarkollektoren für sonnenreiche Länder
Die Ausstellung ist eher für Passanten als für die Konferenzteilnehmer gedacht. Sie zeigt thermische Solar-Kollektoren, Wärmespeicher und weitere Komponenten auf Polymerbasis. Neben Kollektoren der israelischen Firma Magen Eco Energy werden Sonnenkollektor-Konzepte und Speicher der Firmen Aventa, Enerconcept, Sunlumo, Roth und Consolar zu sehen sein.
Besonderer Höhepunkt sei ein vom Fraunhofer ISE entwickeltes Thermosiphon-System aus Kunststoff für sonnenreiche Gebiete, das auf Basis extrudierter Doppelstegplatten kostengünstig hergestellt werden kann. Ein Patent ist nach Angaben des Fraunhofer ISE angemeldet.
19.09.2013 | Quelle: Fraunhofer ISE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH