First Solar beginnt mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 150 MW in Südkalifornien

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Gesamtleistung von 150 Megawatt (MW) an drei Standorten im südkalifornischen Imperial Valley begonnen und will es bis Juli 2014 fertigstellen.

Die San Diego Gas & Electric Company (SDG&E, San Diego, Kalifornien, USA) will den Solarstrom im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) kaufen. "Solar Gen 2“ wird mit nachgeführten Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodulen von First Solar gebaut.
“Wir freuen uns sehr, dass wir bereits das dritte Vorhaben im Imperial Valley umsetzen“, sagte Anthony Perrino, Baudirektor von First Solar.
„Mit der Unterstützung des Bezirks, des Imperial Irrigation District und SDG&E können wir Tausende grüne Arbeitsplätze schaffen, Millionen Dollar erwirtschaften und saubere Energie für die Südkalifornier erzeugen.”
First Solar hatte das Projekt im April 2013 von Energy Power Partners (El Segundo, Kalifornien, U.S.) gekauft.

First Solar baut weitere PV-Kraftwerke mit über 400 MW im Imperial Valley

First Solar baut derzeit noch zwei weitere große PV-Kraftwerke im Imperial Valley. Campo Verde mit 139 MW in El Centro soll Ende Oktober 2013 fertig werden, und das Tenaska Imperial Solar Energy Center South mit 130 MW in Calexico sei auch bald betriebsbereit.
Das Imperial Valley ist ein beliebter Standort für große Photovoltaik-Vorhaben, weil die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist, die Stromübertragung in Bevölkerungszentren in Südkalifornien kürzlich verbessert wurde und relativ günstige landwirtschaftliche Flächen erhältlich sind.

 
20.09.2013 | Quelle:  First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen