Organische Photovoltaik für Designer und Architekten: BELECTRIC OPV stellt neue Generation von Produkten vor

Die BELECTRIC OPV GmbH (

Nürnberg) wartet im Herbst 2013 mit der neusten technologischen Entwicklung in der organischen Photovoltaik (OPV) auf. Mit „Solarte“ wendet sich der Produzent organischer Solarzellen mit einer kompletten Produktlinie direkt an Designer und Architekten.

Erstmals komme diese technologische Neuheit in einem marktreifen Photovoltaik-Produkt zum Tragen, betont der Hersteller.

Produktpremiere in Paris
Die neue Produktlinie soll Formensprache und Gestaltungsmöglichkeiten für Designer bereitstellen und öffne ästhetisch, ökologisch sowie ökonomisch völlig neue Wege, Photovoltaik in Produkte zu integrieren und somit Energie für vielfältige Anwendungen direkt am Ort der Nutzung zu erzeugen. Die Markteinführung findet in Paris statt: auf der 28th EU PVSEC 2013 (European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition) vom 01. bis zum 03. Oktober 2013. (Halle 2 Stand B/17).
“Wir freuen uns, bei der PVSEC die neue Produktlinie ‚Solarte‘ dem Markt zu präsentieren und an konkreten Produkten die großen Vorteile der gedruckten organischen Photovoltaik aufzeigen zu können”, so Hermann Issa, Direktor für die Geschäftsentwicklung von BELECTRIC OPV.

OPV-Module eröffnen Gestaltungsspielräume
Das von BELECTRIC OPV unter der Bezeichnung „Solarte“ hergestellte photovoltaisch aktive Basismaterial zeichnet sich durch eine freie Gestaltung in Design, Form und Material aus. Es ist für die einfache Integration in Anwendungen und Produkten bestens geeignet. Die Stromerzeugung erfolgt über organische Halbleiter auf Kohlenstoffbasis, die in gedruckten OPV-Modulen unter Lichteinfluss Energie erzeugen. Die Solarzellen werden hierbei in einem kosteneffizienten Druckverfahren hergestellt.

Photovoltaik-Oberflächen für mobile und stationäre Anwendungen
Die flexible Photovoltaik der „Solarte“-Reihe eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Integration energetisch aktiver Komponenten in der Architektur und im Produktdesign. Die Einsatzmöglichkeiten könnten vielfältiger nicht sein: Ihre Bandbreite reicht von der Energieerzeugung für Beleuchtungsobjekte über transparente und farbige Fashion-Accessoires für Sport, Freizeit und Mode, bis hin zu attraktiven, zum Design passenden PV-Oberflächen oder Inlays für die Produktintegration in allen Arten von mobilen oder stationären Anwendungen.
Des Weiteren gehören Produkte mit Schwerpunkt im Architekturbereich zur neuen Linie und bieten noch nie dagewesene Möglichkeiten des „Energy harvesting“ in der Fassadengestaltung und beim Stadtmobiliar.
Neben der neuen Reihe „Solarte“ arbeitet BELECTRIC OPV weiterhin an der Produktlinie „Power Plastic“, die hauptsächlich auf industrielle Großindustrieanwendungen ausgerichtet ist.

24.09.2013 | Quelle: BELECTRIC OPV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen