Photovoltaik in der Ukraine: ET Solar und Sunelectra Global nehmen von der EBWE finanziertes Kraftwerk mit 4,2 MW in Betrieb

Die ET Solar Group Corp. (Nanjing, China) gab am 27.09.2013 bekannt, dass das Unternehmen den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von 4,2 Megawatt (MW) im ukrainischen Odessa fertig gestellt hat.

Finanziert wurde das Kraftwerk durch einen Langzeitkredit über 3,9 Millionen Euro der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung ("EBWE") und einen Parallelkredit über 1,5 Millionen Euro des Clean Technology Fund.
Das Solar-Kraftwerk erstreckt sich über eine Fläche von 7 Hektar, es besteht aus über 17.000 von ET Solar produzierten Photovoltaik-Modulen und zählt zu den größten laufenden PV-Kraftwerken der Region. Die ET Solutions AG ("ET Solutions"), eine hundertprozentige Tochter der ET Solar Group, erbrachte neben speziellen EPC-Services auch verschiedene Betriebs- und Wartungsarbeiten.

Kooperation mit Sunelectra Global
Bei der Projektumsetzung kooperierte ET Solutions mit Sunelectra Global, einem internationalen Unternehmen, das auf den Märkten für erneuerbare Energien im Nahen Osten und der GUS-Region tätig ist. Sunelectra Global begann im Jahr 2011 mit der Entwicklung des Teplodar-Projekts und leistete über den gesamten Projektzyklus hinweg kaufmännische und technische Unterstützung vor Ort.

Deutsches Team wird zu einem globalen EPC-Dienstleister
Dennis She, Präsident und Vorstand von ET Solar, erklärte: "Der Abschluss der Langzeitfinanzierung durch die EBWE und die erfolgreiche Fertigstellung des Kraftwerks sind das Ergebnis einer nahtlos abgestimmten Zusammenarbeit zwischen EBWE, Sunelectra Global und unserem Münchener EPC-Team. Es zeigt auch, dass sich unser deutsches EPC-Team zu einem globalen EPC-Dienstleister mit umfangreicher Expertise und beeindruckender Erfolgsbilanz bei der Projektumsetzung entwickelt und zudem höchste Finanzierbarkeit garantiert."

EBWE hat über 1,7 Milliarden Euro in nachhaltige Energieprojekte in der Ukraine investiert
Sevki Acuner, der für die Ukraine zuständige Länderdirektor der EBWE, ergänzt: "Die EBWE hat bereits über 1,7 Milliarden Euro in nachhaltige Energieprojekte in der Ukraine investiert und verfolgt die Entwicklung des Sektors erneuerbare Energien in diesem Land konsequent weiter. Unsere jüngste Investition in die Erzeugung erneuerbarer Energien in der Region Odessa ist ein hervorragendes Beispiel für unser fortwährendes Engagement in diesem Bereich – vor allem wenn man bedenkt, wie wichtig die Diversifizierung der Energieversorgung für die Ukraine ist."
Die EBWE ist der größte Finanzinvestor der Ukraine. Die Bank verwaltet Anlagen im Wert von über 8,55 Milliarden Euro (11,4 Milliarden US-Dollar) in 327 verschiedenen Projekten in der Ukraine (Stand: 1. August 2013).

30.09.2013 | Quelle: ET Solar Group Corp | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen