Solarthermie und Photovoltaik: Das Atonpower-Home ist nachhaltig und macht energieunabhängig

Mit einem energieautarken Haus ergänzt die Aton-Solar GmbH (Laichingen) ihr Angebot an Photovoltaik-Komponenten und Stromspeichern.

Das „Atonpower-Home“ ist so konzipiert, dass der komplette Strombedarf der Bewohner mit selbst erzeugtem Solarstrom gedeckt werden kann, berichtet das Unternehmen. Für Wärme und warmes Wasser im Haus sorgt eine Solarthermie-Anlage.

Photovoltaik-Anlage und Stromspeicher werden individuell berechnet
„Mit dem Atonpower-Home erweitern wir konsequent unsere Kompetenz in Sachen Selbstversorgung mit Strom“, sagt Firmeninhaber Michael Aigner. Grundlage ist die Atonpower-Methode, die nicht nur Stromrechnungen, sondern auch aktuelle Parameter wie Lastspitzen und Verbrauchsverläufe über einen längeren Zeitraum auswertet.
Mit ihr ermittelt das Unternehmen aus dem Sonnenstromertrag, der anhand langjähriger regionaler Wetterdaten simuliert wird, und den individuellen Bedarfsdaten eine passende Lösung für die Solarstrom-Erzeugung und -speicherung.

Solarwärme-Speicher sorgt für kalte Tage vor
Die thermische Solarnutzung ergänzt das Konzept. „Das zusammen mit Prof. Timo Leukefeld entwickelte Konzept sieht einen großen, gut isolierten Speicher vor, der die Sonnenwärme für kalte Tage bunkert“, so Aigner. Bei extremer Kälte und bedecktem Himmel ergänzt ein Holzofen fehlende Wärme.

Je nach Eigenversorgungsziel sind mehrere Lösungen möglich
Neben der kompletten Photovoltaik-Anlage mit Speicher („Atonpower-System“) bietet Aigner auch Speicherlösungen in verschiedenen Größen („Atonpower-Pack“) zur Ergänzung bestehender Solarstromanlagen. „Sonnenenergieerzeugung und den Verbrauch des eigenen Stroms optimal aufeinander abzustimmen, ist eine komplexe Angelegenheit“, sagt der Atonsolar-Chef. Denn je nach Eigenversorgungsziel des Kunden gebe es nicht nur eine, sondern mehrere optimale Lösungen.

06.10.2013 | Quelle: Aton-Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen