Mercom Capital: Photovoltaik-Markt entwickelte sich im dritten Quartal 2013 positiv

Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) hat einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen im Solar-Sektor im dritten Quartal 2013 veröffentlicht, laut dem die Situation der Photovoltaik-Branche immer günstiger wird.

Die Gesamtinvestitionen waren mit 2,18 Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarde Euro) mehr als doppelt so hoch wie im Vorquartal. Außerdem gab es 28 Beteiligungen im Umfang von 207 Millionen USD (153 Millionen Euro). Ein solches Volumen war zuletzt im vierten Quartal 2012 erreicht worden.

Rekordhoch bei Projektfinanzierungen, Fusionen und Übernahmen
“Die Photovoltaik-Marktbedingungen werden immer besser”, sagt der Geschäftsführer von Mercom Capital, Raj Prabhu. „Projektfinanzierungen, Fusionen und Übernahmen erreichten in dem Quartal ein Rekordhoch und zeigen, dass die Nachfrage wieder anzieht. Aufgrund steigender Marktwerte gab es viele Finanzierungs-Aktivitäten bei börsennotierten Unternehmen.“
Die größte Beteiligung in dem Quartal im Umfang von 39,9 Millionen USD (29,4 Millionen Euro) war die an Solexel (Milpitas, Kalifornien, USA), gefolgt von einer Investition von Oak Investment Partners (Norwalk, Connecticut, USA) in Höhe von 22 Millionen USD (16,2 Millionen Euro) in eSolar (Burbank, Kalifornien, USA). Auch Clean Power Finance (San Francisco, Kalifornien, USA) erhielt in dem Quartal 20 Millionen USD (14,7 Millionen Euro).

Mehr Photovoltaik-Projektverkäufe als je zuvor
Im dritten Quartal 2013 wurden Photovoltaik-Kraftwerksprojekte mit 3 GW verkauft, mehr als je zuvor. Fast die Hälfte entfiel auf den Kauf der Projektpipeline von Element Power (Portland, Oregon, USA) durch First Solar (Tempe, Arizona, USA).

Solar-Leasing zieht nach wie vor Investitionen an
Außerdem erhielten Solar-Leasing-Unternehmen im Berichtsquartal 584 Millionen USD (430 Millionen Euro) für private und gewerbliche Vorhaben. Sie kommen damit seit Jahresbeginn auf ein Volumen von 2,4 Milliarden USD (1,8 Milliarden Euro).
Diese Methode treibt nach wie vor den US-Markt der privaten und gewerblichen Solarstromanlagen an. Der Anteil des privaten Solar-Leasings hat sich in den wichtigen US-Bundesstaaten im letzten Jahr auf 60-90 % des Marktvolumens eingependelt.

Applied Materials übernimmt Tokyo Electron
Im dritten Quartal übernahm Applied Materials (Santa Clara, Kalifornien, USA) für 9,39 Milliarden USD (6,9 Milliarden Euro) Tokyo Electron (TEL, Tokio, Japan). Zu den Produktportfolios beider Unternehmen gehören unter anderem Photovoltaik-Produktionsanlagen. Applied übernahm auch TELs Produktionslinien für amorphe Silizium-Module.
Dies war die mit Abstand größte Fusion in dem Quartal, gefolgt von der Übernahme von LDK Solar Hi-Tech (Hefei, China) durch die Tongwei Group Ltd. (Chengdu, China) für 142 Millionen USD (104,6 Millionen Euro) inklusive der Übernahme von Schulden in Höhe von 462 Millionen USD (340 Millionen Euro).

08.10.2013 | Quelle: Mercom Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen