Photovoltaik-Schindeln ermöglichen Solarstrom-Erzeugung direkt auf dem Dach

An Stelle von Photovoltaik-Modulen, die auf Dachziegel montiert werden, kann ein Haus auch direkt mit Photovoltaik-Dachschindeln eingedeckt werden.

Die SolteQ Vertriebs GmbH (Oberlangen) bietet mit dem SolteQ-Quad38 ein solches System an. Jede quadratische Schindel hat eine Nennleistung von 38,5 Wp, das entspricht einer Nennleistung von 154 Wp pro Quadratmeter. Damit bezahle sich das Dach praktisch selbst, berichtet SolteQ.

Gesamte Dachfläche kann zur Solarstrom-Erzeugung genutzt werden

Die neuen PV-Dachschindeln bestehen aus Glas mit integrierten monokristallinen Solarzellen. Die Montage sei besonders einfach, da die Schindeln direkt auf der Holzlattung befestigt werden und keine Alu-Unterkonstruktion benötigen. Im Gegensatz zu rechteckigen Solarmodulen kann die gesamte Dachfläche zur Solarstrom-Erzeugung genutzt werden. Das Glas der Module besitzt eine Anti-Haft-Oberfläche, damit Wasser und Schmutz abperlen können.
Überdies haben die die SolteQ-Quad38-Dachschindeln eine integrierte Abschaltmöglichkeit, betont der Anbieter. Eine automatische oder manuelle Schaltung für Notsituationen, Reinigungs- und Wartungsarbeiten sei möglich. Auch die Kühlung der Indach-Module sei durch natürliche Konvektion gesichert.

12.10.2013 | Quelle: SolteQ Vertriebs GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen