Solar- und Pelletsverband veranstalten auch 2014 „Woche der Sonne“ gemeinsam

Im Jahr 2014 setzen der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) ihre im vorigen Jahr begonnene Zusammenarbeit im Rahmen der bundesweiten Woche der Sonne fort.

Pellets und Solarwärme sind eine ideale Ergänzung“, erklärt Jörg Mayer, Geschäftsführer des BSW-Solar. Viele Handwerker, die an der Aktionswoche teilnehmen, böten neben Solartechnik auch Pelletsheizungen an.
Zudem wünschten sich die an einer neuen Heizung interessierten Endkunden ein breiteres Informationsspektrum. Auch Martin Bentele, geschäftsführender Vorsitzender beim Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV, Berlin) freut sich über die Fortführung der Zusammenarbeit. „Die Woche der Sonne ist ein guter Anlass, um Kunden zum Wechsel zu erneuerbaren Heiztechniken zu motivieren.“

Potenzielle Kunden in der Heizperiode identifizieren
Die Verbände raten den Handwerkern, den Winter zu nutzen, um mögliche Kunden zu identifizieren, die sie im Frühjahr auf eine Umrüstung ihrer Heizung ansprechen können. Das könnten beispielsweise Hauseigentümer sein, die im Winter über Probleme mit ihrer Ölheizung klagen oder sich über die hohen Öl- und Gaspreise beschweren. Der Heizungsaustausch sei ein guter Anlass, um über den Einbau einer solarthermischen Anlage mit einer Pelletsfeuerung nachzudenken.

Woche der Sonne unterstützt Installateure beim Marketing
Die Woche der Sonne wird 2014 vom 9. bis 18. Mai stattfinden. Sie wirbt bei Hauseigentümern für Solarstrom, Batteriespeichern, Solarwärme und Holzpellets. Im vergangenen Jahr fanden im Rahmen der Aktionswoche rund 3.900 Veranstaltungen, organisiert von Experten, Praktiker, Handwerker, Kommunen und Solarbegeisterten.
„Mehr als 90 Prozent der befragten Handwerkspartner gaben an, dass sie durch ihre Veranstaltung während der Woche der Sonne 2013 neue Kunden gewinnen konnten“, sagt Bentele.
Handwerker erhalten im Rahmen der Kampagne Unterstützung für ihr Marketing durch überregionale Pressearbeit und herstellerneutrale Informationsmaterialien für Endkunden. Für die Installateure bietet die Broschüre „Solarenergie verkaufen – Kompakte Argumente für das Kundengespräch“ Marketingwissen und Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen. Außerdem sind 2014 Vertriebsworkshops für Handwerker geplant.

14.10.2013 | Quelle: BSW-Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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