Konzentrator-Photovoltaik: Soitec liefert CPV-System für Mikrogrid-Projekt in Madagaskar

Die Stiftung Énergies pour le Monde (Paris, Frankreich) hat in Madagaskar eine Konzentrator-Photovoltaik-Anlage von Soitec mit 2,28 Kilowatt (kW) Nennleistung installiert. Zusammen mit bereits vorhandenen Windturbinen versorgt das CPV-System nun die kleine Gemeinde Ambondro bei Ambovombe über ein Mikro-Stromnetz.

Das Projekt wurden von Soitecs Sunidarity Initiative (Bernin, Frankreich) gefördert. Die Anlage besteht aus dem nachgeführten „Plug&Sun”-System und einem Batteriespeicher. Es ist das erste dezentrale ländliche Elektrifizierungs-Programm in Madagaskar.
„Die Installation einer gekoppelten Wind-Solar-Anlage ist ein erster wichtiger Schritt”, sagte der Dirketor der Stiftung. Yves Maigne. „In einem Jahr haben wir genügend Daten, um die Effizienz der Anlage auszuwerten. Dann können wir entscheiden, ob wir Plug&Sun in acht weiteren Dörfern einsetzen, die wir bereits ausgewählt haben.”

Madagassen werden geschult und warten die Anlage selbst
Ein Techniker von Soitec half vor Ort bei der Installation und Inbetriebnahme der CPV-Anlage und schulte örtliches Personal für deren Wartung. Die Sunidarity Initiative will Solarstrom in netzferne Gegenden bringen, um die soziale und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

15.10.2013 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen