Solarstrom-Direktverbrauch in den USA: Conergy baut Photovoltaikanlage für Universität in Kalifornien

Die US-Tochter der Conergy AG (Hamburg) errichtet eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von rund 700 Kilowatt (kW) für die Western University of Health Sciences (Universität für Gesundheitswissenschaften) in Pomona, Kalifornien.

Investor und Betreiber der Anlage ist der Energieversorger Washington Gas Energy Systems.

Energieversorger verkauft Solarstrom an Universität
Die Photovoltaik-Anlage soll jährlich rund 1.100 Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Diesen verkauft Washington Gas Energy Systems an die Universität im Rahmen eines Stromliefervertrags (Power Purchase Agreement, PPA). Der Vertrag läuft über 20 Jahre. Der Strompreis sei für diese Zeit garantiert und läge deutlich unter dem Preis für Strom aus dem öffentlichen Netz.

Solarmodule decken 18 % des Strombedarfs der Gebäude
Die mehr als 2.600 Photovoltaik-Module mit einer Nennleistung von insgesamt 672 Kilowatt (kW) sollen auf den Dächern von drei Universitätsgebäuden und auf einem Carport installiert werden.
Der Solarstrom soll etwa 18% des Strombedarfs der drei Universitätsgebäude decken, auf denen die Anlage montiert wird. Conergy verantwortet als Generalunternehmer sowohl die Planung, Auslegung und den Bau des Kraftwerks als auch die Lieferung der Komponenten.

Liefervertrag für Solarstrom aus eigener Photovoltaik-Anlage als Finanzierungsmodell
Conergy und Washington Gas Energy Systems haben bereits mehrere Photovoltaik-Anlagen mit diesem Finanzierungsmodell in Kalifornien und New Mexiko errichtet.
“In den USA ist Fremdfinanzierung ein wichtiger Faktor in der Entwicklung des Solar-Markts, da die Mehrheit der Kunden keine Möglichkeiten hat eine hohe Anfangsinvestition zu tätigen. Mit dem von uns und unseren Partnern gemeinsam erarbeiteten Geschäftsmodell ist dies nicht notwendig“, sagte Anthony Fotopoulos, Conergy-Chef in den USA.
In vielen Regionen der USA sei die Netzparität für Endverbraucher bereits erreicht und Solarstrom heute schon günstiger als Energie aus dem Netz.

17.10.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen