Photovoltaik in Kanada: Canadian Solar beginnt Bau eines Kraftwerks mit 100 MW auf Ureinwohnerland

Ein Tochterunternehmen der Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada) hat mit dem Bau einer Photovoltaik-Anlage mit einer wechselstromseitigen Nennleistung von 100 Megawatt (MW) im Süden des kanadischen Bundesstaats Ontario begonnen.

Das Grand Renewable Solar Project ist derzeit Kanadas größtes Photovoltaik-Bauvorhaben und Teil eines Wind- und Solarprojektes mit einer Gesamtleistung von 250 Megawatt auf Land der kanadischen Ureinwohner.
Für die Projektentwicklung ist Samsung Renewable Energy Inc. (Mississauga, Kanada) verantwortlich, Connor Clark & Lunn Infrastructure (Toronto, Kanada) finanziert das Projekt.
Canadian Solar rechnet damit, die Anlage 2015 in Betrieb nehmen zu können und Einnahmen von 300 Millionen US-Dollar zu erzielen, einschließlich der Ausgaben für Ingenieurdienstleistung, Entwicklung und Bau.
„Wir danken Samsung und Connor Clark & Lunn Infrastructure und beginnen mit Enthusiasmus mit dem Bau dieses Leuchtturmprojektes“, sagt Canadian Solar Vorsitzender und Geschäftsführer Shawn Qu.
„Wir sind sehr zuversichtlich dass unser Team bei diesem großen Projekt den Zeitplan und das Budget einhalten wird, während zugleich neue Arbeitsplätze entstehen und wir die optimalen Wirkungsgrade erreichen, die wir uns zum Ziel gesetzt haben.“

Ureinwohner erhlaten Beteiligung oder Lizenzabgaben

Die Photovoltaik-Anlage ensteht am Nordufer des Lake Erie im Haldimand County auf Land, das der Volksgruppe Six Nations of the Grand River gehört. Samsung und Pattern Energy Group LP (Dallas, Texas, U.S.) haben mit Vertretern der Six Nations beinahe zwei Jahre lang verhandelt, bevor sie eine Übereinkunft erzielt haben, die auch den Bau eines 150-Megawatt-Windparks ermöglicht. Die Six Nations können zwischen einer Beteiligung und einer Lizenzgebühr für jedes einzelne Projekt wählen. Dies war der erste Vertrag über ein Erneuerbare-Energien-Projekt in der Geschichte der Six Nations.

Anlage wird Photovoltaik-Module von Canadian Solar nutzen

Das Photovoltaik-Kraftwerk wird rund 440,000 Module vom Typ Canadian Solar CS6X solar photovoltaic (PV) nutzen. Diese Module und Mittelspannungsanlagen werden in der Produktionsstätte New London (Ontario) gefertigt, die auch andere Samsung-Projekte in Ontario beliefert.

21.10.2013 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen