Solarthermie: Viessmann kauft französischen Kollektor-Hersteller SAED

Die französische Niederlassung der Viessmann-Gruppe (Allendorf (Eder) hat Sophia Antipolis Energie Développement (SAED, Valbonne, Frankreich) gekauft. Der französische Kollektorhersteller hatte im April 2013 Insolvenz anmelden müssen.

Viessmann Faulquemont wird die Produktionsanlagen, das geistige Eigentum und die Arbeitnehmer der Firma für einen nicht veröffentlichten Betrag übernehmen, berichtet Solar Thermal World.

SAED: Hochtemperatur-Wärme für große Solarthermie-Systeme
SAED hat einen Vakuumröhren-Kollektor und ein Speichersystem für hohe Temperaturen entwickelt, die für den Einsatz in großen Solarthermie-Anlagen gedacht sind, wie zum Beispiel Fernwärmenetze und industrielle Prozesswärme.
Die Kollektoren nutzen ein auf einer Heatpipe basierendes Rollbond-Aluminiumblech anstatt einer Kombination aus Finne und Kupferrohr und produzieren Wärme auf einem Temperaturniveau von 80 bis 130 °C. Die trockene Anbindung besteht aus einem 50 mm dicken Stahlrohr, das mit den Aluminiumblechen verbunden ist.
SAED hat zwei Pilotfertigungsanlagen in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und hatte 2012 mit der Vermarktung begonnen. Zu den ersten Investoren des Unternehmens gehörte GDF-Suez (Paris).

29.10.2013 | Quelle: Solar Thermal World | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen