IRES 2013: Anwenderforum informiert über Photovoltaik-Speicher und weitere Technologien für erneuerbare Energien

EUROSOLAR e.V. (Bonn) und der Weltrat für Erneuerbare Energien veranstalten am 19.11.2013 im Rahmen der 8. Internationalen Konferenz und Ausstellung zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2013) im bcc Berlin Congress Center erstmalig ein Anwenderforum.

Es soll einen umfassenden Einblick in die Nutzung von Speichern für erneuerbaren Energien und deren Anwendung in Deutschland geben, berichtet Eurosolar in einer Pressemitteilung. Die Konferenzsprache ist Deutsch.
Ausgewählte Best-Practice-Beispiele, an denen die Wirtschaftlichkeit und technische Umsetzbarkeit erklärt wird, sollen Praxisnähe herstellen und zeigen, welche technischen Optionen am fortschrittlichsten sind.

Photovoltaik-Hausspeicher, Pumpspeicher, Power-to-Gas
Neben den Praxisbeispielen veranschaulichen zahlreiche Referenten aktuelle Speichermöglichkeiten: Vom virtuellen Kombi-Kraftwerk mit Pumpspeichern in der Regenerativen Modellregion Harz über die Anwendung von Photovoltaik-Hausspeichern bis hin zum Power-to-Gas-Projekt eines Energieversorgers. Ergänzend werden die politischen, juristischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung und Integration von Energiespeichern vertieft und speziell im Hinblick auf die Anwendbarkeit für eine kommunale Energieversorgung erklärt.
Die begleitende Ausstellung bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Ausstellern, Teilnehmern und Referenten.
Weitere Informationen zum Anwenderforum: www.anwenderforum.ires2013.de

10.11.2013 | Quelle: EUROSOLAR e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen