Enel Green Power beginnt mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 36 MW in Chile

Enel Green Power SA (Rom, Italien) hat mit dem Bau

eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 36 Megawatt (MW) Nennleistung in Chile begonnen. Es ist das erste Großprojekt des Unternehmens in Chile und eines der ersten Großkraftwerke, das überhaupt in dem Land gebaut wird.
“Diego de Almagro” liegt in der Atacama-Region in Nordchile. Das Kraftwerk wird mit 225.000 Solarmodulen, hauptsächlich Dünnschichtmodulen von 3Sun (Catania, Italien), gebaut. Für 15 MW besteht eine Strombezugsvereinbarung (PPA). Der Solarstrom soll in das chilenische Zentralnetz SIC eingespeist werden und nicht wie bei den meisten PV-Anlagen in das nördliche Netz SING.
Die Investition belaufe sich auf rund 60 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro), berichte Enel.

PV-Projektpipeline Chiles kommt in Gang
In Chile haben bereits PV-Vorhaben mit mehr als 5 GW eine Genehmigung erhalten, bisher waren aber erst Kraftwerke mit 126 MW im Bau. Diego de Almagro wird diese Zahl wesentlich erhöhen. Es ist viel größer als alle bestehenden Photovoltaik-Kraftwerke Chiles, die zusammen eine Nennleistung von 6,7 MW haben.
In den letzten Monaten gab es deutliche Fortschritte bei den Vorhaben, die teilweise schon seit Jahren genehmigt sind. Vor weniger als einer Woche erhielt SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) eine Finanzierungszusage für das Photovoltaik-Kraftwerk San Andreas mit 50,7 MW. Im September begann das Unternehmen mit dem Bau des PV-Kraftwerks Amanecer mit 100 MW.
Enel hat in Chile bereits ein Windkraftwerk mit 90 MW errichtet und baut gerade zwei weitere. Das Unternehmen will auch die erste Geothermie-Anlage in der Region bauen.

Photovoltaik-Module mit Stapel-Solarzellen

Die Solarmodule für Diego de Almagro bestehen aus mehreren Schichten amorphen und multikristallinen Siliziums auf einem Glas-Substrat. Der Aufbau wurde ursprünglich von der Sharp Corp. (Osaka, Japan) entwickelt. Laut 3Sun ermöglicht er eine bessere Energieausbeute und eine höhere Leistung bei hohen Temperaturen und diffusem Licht als herkömmliche c-Si-Module.
3Sun ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Sharp, Enel und STMicroelectronics NV (Genf, Schweiz).

27.11.2013 | Quelle: Enel; Bild: 3Sun | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen