Chinesischer Photovoltaik-Hersteller Talesun und Anadolu Enerji starten Gemeinschaftsunternehmen zum Bau von Solarstromanlagen in der Türkei

Der Solarzellen- und Modulhersteller Zhongli Talesun Solar (Changshu, China) wird künftig im türkischen Markt mit ANADOLU ENERJI AS zusammenarbeiten.

Ziel des Joint Ventures TALESUN ANADOLU SOLAR ENERJI ÜRETIM ANONIM ŞIRKETI mit Sitz in Ankara ist die Planung und Umsetzung von Photovoltaik-Projekten in der Türkei.

Photovoltaik-Markt in der Türkei und Nachbarstaaten im Aufschwung

Das Kooperationsabkommen bezieht sich auf die Türkei und angrenzende Staaten. Die Region erlebte in den vergangenen Jahren eine positive Marktentwicklung. „In der Türkei befindet sich der Energiemarkt momentan in einer Aufbruchsphase, in der auch der Photovoltaik-Zubau große Beachtung findet. Damit trägt die Staatsregierung dem anhaltenden Wirtschaftswachstum sowie dem steigenden Energieverbrauch im Land Rechnung“, erklärt Gregor Albrecht, Geschäftsführer der Talesun Solar Germany GmbH.

Türkei treibt Erneuerbare-Energien-Offensive bis 2023 voran
Die Primärenergieversorgung der Türkei basiert bisher auf fossilen Energieträgern, die größtenteils importiert werden müssen. Aus diesem Grund hat sich die Türkei für das Jahr 2023 ein Ausbauziel für erneuerbare Energien von 30 Prozent an der Gesamtstromversorgung gesetzt. Für Solarenergie wurde ein Ziel von drei Gigawatt (GW) installierter Leistung festlegt. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonneneinstrahlung von 1.527 kWh pro Quadratmeter böte die Türkei ideale Bedingungen, um die Kraft der Sonne zu nutzen, betont Talesun Solar.

Vereinfachte Genehmigungsverfahren bis 1 MW und bessere Bedingungen für Solarstrom-Selbstversorger
2011 erhöhte die türkische Regierung den Einspeisetarif für die Stromerzeugung aus Photovoltaik. Ende 2012 summierte sich die installierte Photovoltaik Leistung auf 3 Megawatt (MW). Seit April 2013 gelten vereinfachte Genehmigungsverfahren für Photovoltaik-Anlagen mit Leistungen bis zu 1 MW, zuvor lag die Beschränkung bei 500 Kilowatt (kW). Zudem hob die Regierung Begrenzungen für die Selbstversorgung mit Solarstrom auf. Das steigere die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen spürbar, berichtet Talesun Solar.
„Mit Anadolu Enerji wissen wir einen langjährig erfahrenen Partner und anerkannten Energieexperten an unserer Seite, um unsere Aktivitäten vor Ort erfolgreich ausbauen zu können“, sagt Albrecht.
„Gemeinsam sind wir in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette für die effiziente Realisierung von Photovoltaik-Projekten aller Art abbilden zu können. Das beginnt bei der Vor- und Zwischenfinanzierung und geht bis hin zur Übergabe von schlüsselfertig erstellten Photovoltaikparks an Investoren“.
 
06.12.2013 | Quelle: Talesun Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen