Photovoltaik-Diesel-Hybridsystem von SMA Solar Technology mit Stromspeicher versorgt Pazifik-Insel mit günstigem Strom
Das System kombiniert Diesel-Generatoren mit Photovoltaik. Die pazifische Insel soll dadurch ihre Energiekosten und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.
„SMA ist stolz darauf, dass wir die Regierung von Tonga dabei unterstützen können, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern“, betont Mark Twidell, Geschäftsführer von SMA Australia. „Das Projekt profitiert deutlich von der SMA Fuel Save Solution, die zur Stabilisierung des Netzes beiträgt und Systemausfälle verhindert.“
PV-Kraftwerk spart jährlich 225.000 Liter Dieselkraftstoff
Der „SMA Fuel Save Controller“ ist zentraler Bestandteil des Systems und ermöglicht die Integration von Photovoltaik, ohne dabei den Betrieb der Diesel-Generatoren zu beeinträchtigen. Dank seiner Speichereinheit ist das System auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen betriebsfähig. Es decke während der Mittagsstunden bis zu 70 Prozent und im Jahresdurchschnitt etwa 13 Prozent des Strombedarfs der Insel.
Die Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Batteriebanktechnik sind vollständig in das Dieselkraftwerk integriert. Das 500-kW-System kann laut SMA jährlich bis zu 873 MWh sauberen Strom erzeugen und damit durchschnittlich 225.000 Liter Diesel ersetzen. In der Anlage kommen außerdem 21 SMA Sunny Tripower 20000 TL Wechselrichter und 15 SMA Sunny Backup 5000 Wechselrichter zum Einsatz.
Vava’u ist die zweitgrößte Insel des Königreichs Tonga. Ziel der Tonga Energy Road Map (TERM) ist es, bis zum Jahr 2020 die Hälfte des Strombedarfs des Königreichs mit erneuerbaren Energiequellen zu decken. Die Projektentwicklung übernahm Masdar (Abu Dhabi).
17.12.2013 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH