Informationsveranstaltung zur Photovoltaik in Brasilien: Wechselrichter, Zählertechnologie, Projektierung, Installation und Qualitätsmanagement sind Schwerpunkte

Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) findet am 28.01.2014 in der IHK Essen eine Informationsveranstaltung zur Photovoltaik in Brasilien statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, vor allem kleinen und mittleren Solar-Unternehmen, die für einen erfolgreichen Einstieg in diesen Markt notwendigen fachbezogenen Informationen zur Verfügung zu stellen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen auf den konkreten Markteinstieg bzw. das Auslandsengagement ihres Unternehmens vorzubereiten.
Besonderer Fokus liegt dabei auf den Marktzugangs- und Absatzmöglichkeiten für deutsche Photovoltaik-Unternehmen, die in folgenden Bereichen tätig sind: Wechselrichter und Zählertechnologie, Beratung, Projektierung, Installation und Qualitätsmanagement.

Attraktiver Photovoltaik-Standort
Mit gut entwickelten Landwirtschafts-, Bergbau-, Industrie- und Dienstleistungssektoren ist die brasilianische Wirtschaft die größte in Südamerika und die siebtgrößte im globalen Vergleich. Mit einer intensiven Sonneneinstrahlung im ganzen Land, einem vergleichsweise hohen Strompreis und einem steigenden Energiebedarf ist Brasilien eines der attraktivsten Länder für die Nutzung der Solarenergie mit Photovoltaik.

Gute Chancen für deutsche Photovoltaik-Unternehmen
Die Einfuhr von Photovoltaik-Technologie und der Aufbau entsprechenden Know-hows seien derzeit in Brasilien noch erforderlich, so die Exportinitiative. Deutsche Unternehmen hätten daher gute Chancen, sich durch ihre langjährige Expertise, moderne Technologien und individuelle Lösungen auf dem Markt zu positionieren.

Richtige Markteintrittsstrategie und erfahrene Partner wichtig
Bürokratie, kulturelle Differenzen und die Sprachbarriere stellten zwar noch Hindernisse für das Engagement ausländischer Unternehmen in Brasilien dar, die günstigen rechtlichen Rahmenbedingungen und hohe Strompreise machten die Branche allerdings äußerst attraktiv. Mit der richtigen Eintrittsstrategie und kompetenten, erfahrenen Partnern biete der brasilianische Markt ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven.
Die Informationsveranstaltung dient unter anderem zur Vorbereitung für die AHK-Geschäftsreise „Photovoltaik in Brasilien“, die vom 14. bis 17. Oktober 2014 stattfinden wird.
Das Programm und das Anmeldeformular zur Informationsveranstaltung am 28. Januar sind zugänglich unter www.exportinitiative.de

13.01.2014 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Bild: Grüner Strom Label | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen