GreenTec Awards 2014: Online-Abstimmung für europäischen Umwelt- und Wirtschaftspreis hat begonnen

Mehr als 200 Projekte haben sich um den GreenTec Award 2014 beworben, Europas größten Umwelt- und Wirtschaftspreis. Zu den Bewerbern zählen namhafte Großkonzerne ebenso wie junge Erfinder.

Noch bis 13.02.2014 kann online unter den letzten zehn innovativsten und nachhaltigsten Ideen und Projekten pro Kategorie abgestimmt werden.

Umwelttechnik setzt sich mittlerweile selbst in der deutschen Fußball-Bundesliga durch
„Besonders freut uns, dass wir so viele internationale Bewerbungen aus Ländern wie zum Beispiel China, Japan oder den USA erhalten haben“, sagt der Initiator der GreenTec Awards, Marco Voigt.
„Das zeigt uns, dass die GreenTec Awards weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen guten Ruf genießen und von globaler Bedeutung sind. Bemerkenswert ist auch, dass sich Umwelttechnik mittlerweile selbst in der deutschen Fußball-Bundesliga durchsetzt.“

Stimmabgabe in 13 Kategorien möglich
Unter den Bewerbern befinden sich neben Großunternehmen wie BMW, Deutsche Post, Microsoft, Mitsubishi, Philips, Siemens oder Volkswagen auch renommierte Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer-Institut IKTS oder das Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart, aber auch Start-ups und junge, kreative Erfinder sowie der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund in Kooperation mit Lichtblick SE.
In jeder der 13 Kategorien ist eine Stimmabgabe möglich. Diese sind: Automobilität, Bauen & Wohnen, Energie, Kommunikation, Lifestyle, Luftfahrt, Produktion, Recycling & Ressourcen, Wasser & Abwasser sowie die vier Sonderpreise Galileo Wissenspreis, intelligent urbanization, Start-up und WWF. Letzterer wird erstmalig direkt und ausschließlich über das Online-Voting als Publikumspreis ermittelt.

Jury entscheidet über weitere Nominierungen
Alle übrigen Beiträge, die bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie erhalten, qualifizieren sich automatisch als einer von drei Nominierten der GreenTec Awards 2014. Zur Nominierung der weiteren zwei Bewerber stimmen mehr als 50 Jurymitglieder ab. Die Jury orientiert sich an Kriterien wie Innovationsgrad, Beitrag zur Schonung der Umwelt, Wirtschaftlichkeit, langfristige Einsatzmöglichkeit und Medienwirksamkeit. Am 25.02.2014 findet die Jurysitzung in Berlin statt.
Hier geht es zum Online-Voting: www.greentec-awards.com/wettbewerb/online-voting.html

18.01.2014 | Quelle: GreenTec Awards | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen