Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke in den USA: 2013 gingen 2,94 Gigawatt ans Netz; durchschnittliche Nennleistung verdoppelt

Im Jahr 2013 wurden in den USA Photovoltaik

und solarthermische Kraftwerke (CSP) mit einer Gesamt-Nennleistung von 2,94 Gigawatt (GW) installiert, heißt es im jüngsten Bericht der Energie-Regulierungsbehörde FERC.
Das sind 43 % mehr als 2012, außerdem sind die Kraftwerke größer als im Vorjahr: Sie haben eine durchschnittliche Nennleistung von 11 Megawatt (MW), 2012 waren es 5,8 MW.

Dezentrale Solarstromanlagen mit rund 1,6 GW sind nicht erfasst
Dezentrale private und gewerbliche Solarstromanlagen sind im Bericht nicht erfasst. Viele Regierungsbehörden und Netzbetreiber zählen diese Anlagen nicht oder melden keine Zahlen, daher kann diese Solar-Statistik nicht mit europäischen verglichen werden.
NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) und GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) schätzen den US-Photovoltaik-Markt auf 4,2 bzw. 4,3 GW. Ohne das solarthermische Kraftwerk Solana mit 280 MW, das 2013 in Betrieb ging, ergäbe sich somit eine dezentrale Photovoltaik-Anlagenleistung von 1,6 GW.
GTM Research hat die endgültigen Zahlen für 2013 noch nicht veröffentlicht.

Gaskraftwerks-Zubau doppelt so hoch wie Solar-Zubau
Trotz dieser relativ großen Zahlen spielen Solar-Kraftwerke fast überall in den Vereinigten Staaten noch eine untergeordnete Rolle. Nach Angaben des US-Energieministeriums deckten alle Photovoltaik-Anlagen und CSP-Kraftwerke 2013 lediglich 0,44 % des US-Strombedarfs. Zum Vergleich: Spanien und Deutschland kommen auf je rund 5 %, Italien sogar auf 7 %.
Außerdem bauten die USA viel mehr neue Gaskraftwerke. Aufgrund der niedrigen Preise und eines großen Gasangebots aus dem Fracking wurden in den Vereinigten Staaten letztes Jahr 77 Gaskraftwerke mit insgesamt 7,27 GW errichtet.
Es folgen zwei große Kohlekraftwerke mit 1,54 GW und 18 Windkraftwerke mit 1,13 GW. Der US-Windenergie-Markt ist nach 2012 eingebrochen. Damals betrug der Zubau noch 12,4 GW, und Windanlagen machten damals mehr als 40 % der neu installierten Leistung aus.

28.01.2014 | Quelle: FERC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen