US-Solarindustrie schuf im vergangenen Jahr 24.000 neue Arbeitsplätze; 84 % aller Solar-Jobs entfallen auf die Photovoltaik

Die Solar Foundation (Washington D.C.) hat eine neue Studie veröffentlicht, laut der 2013 in den USA 143.000 Menschen in der Solar-Industrie beschäftigt waren. Das sind 24.000 mehr als im Vorjahr und entspricht einer Wachstumsrate von 20 %.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Beschäftigungswachstum in den Vereinigten Staaten beträgt 1,9 %. Eine andere Untersuchung ergab, dass die Arbeitgeber in der Solar-Branche derzeit optimistisch sind und im laufenden Jahr mit weiteren 22.000 Jobs rechnen.

US-Solarindustrie wird von der Photovoltaik beherrscht
Die US-Solarindustrie ist hauptsächlich eine Photovoltaik-Industrie. Auf sie entfallen 84 % der Arbeitsplätze. 33 % sind der Solarthermie zuzuschreiben, wobei es viele Überschneidungen gibt. Das Geschäft mit solarthermischen Kraftwerken (CSP) macht nur 10 % aller Solar-Jobs aus.
US-Energieminister Ernest Moniz freut sich über die Ergebnisse: „Das ist eine aufregende Zeit für die US-Solarindustrie, wie die jüngsten Zahlen belegen“, sagte er.

Viele neue Arbeitsplätze für Installateure
Bei den Installateuren gab es der Studie zufolge 2013 die meisten Neueinstellungen (12.500). Sie erhalten einen durchschnittlichen Stundenlohn von 23,63 US-Dollar (17,29 Euro), ein positiver Trend gegenüber den vielen Niedriglohnjobs in den USA seit der Wirtschaftskrise.
53 % der derzeit in der US-Solarindustrie Tätigen sind Installateure, 14 % arbeiten im Verkauf, 11 % in der Verwaltung und nur 10 % in der Produktion.

Produktion stellt nur 10 % der Solar-Arbeitsplätze
Weltweit stammen die meisten Photovoltaik-Produkte aus China. Sowohl China als auch die USA führten die wenigen US-Jobs in der Produktion als Argument in den Handelsstreitigkeiten an.
Die Gruppe um SolarWorld, die für Schutzzölle ist, sagt, dass Importe aus China die US-Produktion zerstörten, während die Coalition for Affordable Solar Energy argumentiert, dass Zölle auf chinesische Photovoltaik-Produkte noch viel mehr US-Jobs in der Installation, im Verkauf und bei der Projektentwicklung gefährdeten.
Die Studie ergab außerdem, dass die Solar-Industrie Hunderttausende indirekte und nachgelagerte Arbeitsplätze mit trägt, und schätzt deren Gesamtzahl auf 600.000.

29.01.2014 | Quelle: Solar Foundation; Bild: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen