Woche der Sonne 2014 informiert über Solarstrom, Stromspeicherung und Solarwärme
Die Aktionswoche vom 9. bis 18. Mai informiert über Solarstrom, Stromspeicherung, Solarwärme und das Heizen mit Pellets. Veranstalter können sich ab sofort registrieren.
Verkauf von Solar-Produkten wird immer komplexer
Der Verkauf von und die Beratung zu Solar-Produkten und Erneuerbare-Energien-Technologien werden immer komplexer. Verkaufsargumente und Förderprogramme ändern sich. Gleichzeitig sind Verbraucher durch kurzfristige Schwankungen in der Förderung verunsichert und benötigen eine umfassende persönliche Beratung.
Die Woche der Sonne will Abhilfe schaffen: Die Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche und eine bundesweite Pressearbeit sollen Endkunden informieren und Installateure bei ihrer Kundenansprache unterstützen.
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die lokalen Marketingaktivitäten von Handwerk und Handel vor Ort zu unterstützen und Verbraucher zuverlässig über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Solarenergie zu informieren“, sagt Wibke Korf, Projektleiterin der Woche der Sonne „Mehr als 90 Prozent der beteiligen gewerblichen Teilnehmer gaben 2013 an, dass sie durch ihre Beteiligung an der Woche der Sonne neue Kunden gewinnen konnten.“
Breites Veranstaltungsangebot: Solar-Kraftwerke und Testfahrten mit einem Solar-Mobil
Auch Energieberater, Vereine, Verbraucherzentralen, Schulen und Kommunen können sich anmelden, eine eigene Veranstaltung planen und über Solarenergie und Pellets informieren. Die Veranstaltungen reichen von der Besichtigung eines Solar-Kraftwerks über Pellets-Beratertage, Vortragsreihen und Energiemessen bis hin zu Fahrradausflügen zu Erneuerbare-Energien-Anlagen oder Testfahrten mit einem Solar-Mobil.
Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) organisiert die Aktionswoche in Kooperation mit dem Deutschen Energieholz- und Pellet Verband e.V. und Unternehmen der Solar- und Pelletbranche. Zu den Partnern zählen Handwerksverbände, der Bundesverband Erneuerbare Energien, die Deutsche Umwelthilfe und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. 2013 fanden bundesweit rund 3.900 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 300.000 Besuchern statt.
01.02.2014 | Quelle: Woche der Sonne | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH