Französischer Photovoltaik-Markt schrumpfte 2013 erneut; Gesamt-Nennleistung von 743 MW zugebaut

Laut einem Bericht des französischen Stromnetzbetreibers RTE (Paris) wurden 2013 in Frankreich Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamt-Nennleistung von 743 Megawatt (MW) zugebaut. Seit dem Markthoch von 1,69 Gigawatt (GW) im Jahr 2011 ist das der zweite Rückgang in Folge. Die in Frankreich installierte Photovoltaik-Leistung beträgt damit insgesamt 4,3 GW.

Französische PV-Anlagen erzeugten im Berichtsjahr 4,6 Terawattstunden (TWh) Solarstrom (15 % mehr als 2012) und deckten damit 0,97 % des Strombedarfs des Landes.
Der Erneuerbare-Energien-Berater Bernard Chabot schätzt den durchschnittlichen Kapazitätsfaktor (CUF) der französischen PV-Anlagen 2013 auf 13 %. Der Anteil der erbrachten an der maximal möglichen Leistung sei wegen schlechteren Wetters geringer gewesen als 2012 (13,8 %). RTE und Chabot nennen den 21.08.2013 um 14 Uhr als den Zeitpunkt der höchsten Abgabeleistung (2,997 GW).

Hollande will französische und europäische Photovoltaik-Industrie ausbauen
Frankreichs Anteil der Solarstrom-Produktion am Strombedarf ist mit rund 1 % etwa so hoch wie der Dänemarks oder der Schweiz. Er liegt wesentlich unter dem Wert von Belgien, Deutschland, Italien oder Spanien, ist aber doppelt so hoch wie in den USA. Frankreich erzeugte 2013 den meisten Strom mit Atomkraftwerken, gefolgt von Wasserkraft- und fossilen Kraftwerken.
Frankreich war bereits auf einem guten Weg, was den Photovoltaik-Ausbau anbelangt. Der Markt brach jedoch auf weniger als die Hälfte des Volumens von 2011 ein, nachdem das Land bei den größeren Anlagen und Photovoltaik-Kraftwerken von Solarstrom-Einspeisevergütungen zu einem Ausschreibungs-System gewechselt hatte.
Kürzlich sagte Staatspräsident François Hollande, er wolle die Photovoltaik-Produktion und den Ausbau der Erneuerbaren in Frankreich voranbringen. Er schlug eine europäische Solar-Kooperation mit Fabriken im Gigawatt-Maßstab nach dem Airbus-Modell vor.

Stärkster Photovoltaik-Zubau in Südfrankreich
Die mit Abstand meisten französischen Photovoltaik-Anlagen (nach Nennleistung) befinden sich in Südfrankreich, allein in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur sind mehr als 500 MW installiert. Auf die Regionen Aquitaine, Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon entfallen je 350 MW.

03.02.2014 | Quelle: RTE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen