F&S solar errichtet Photovoltaik-Kraftwerk mit 3,75 MW auf ehemaligem Kasernengelände in Emden

Die F&S solar concept GmbH (Euskirchen) hat im Emdener Ortsteil Barenburg eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 3,75 Megawatt Nennleistung errichtet. Sie besteht aus rund 15.000 Solarmodulen und soll mehr als 1.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen.

Der Bau habe unter erschwerten Bodenbedingungen stattgefunden, berichtet das Solar-Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Wenn man einen Entwässerungsgraben mitten in dem Gebiet vorfindet, auf dem man einen Solarpark bauen möchte, weiß man schon, auf was man sich da einlässt“, sagt Geschäftsführer Jörg Frühauf.

PV- Kraftwerk soll jährlich 2.548 Tonnen CO2 einsparen
Das Unternehmen geht davon aus, dass das Kraftwerk jährlich 2.548 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendoxids einspart. Die Ausrichtung der Solarmodule und die Höhe des Trägergestells seien speziell auf die Gegebenheiten zugeschnitten, betont der technische Geschäftsführer Uwe Czypiorski.
Bei den Arbeiten griff F&S solar nicht nur auf eigene Monteure zurück. „Wir setzen nach Möglichkeit immer auch ortsansässige Handwerker ein. Überhaupt kann ich die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Emden und dem dortigen Energieversorger Stadtwerke Emden nur loben“, so Czypiorski.
F&S solar wird das Photovoltaik-Kraftwerk von seinem Unternehmenssitz in Euskirchen aus rund um die Uhr überwachen.

03.02.2014 | Quelle: F&S solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen