Photovoltaik-Speichersysteme: EuPD Research präsentiert Online-Tool zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Das Tool zeigt Finanzkennzahlen über 20 Jahre, den Eigenverbrauch mit und ohne Speicher, den Stromverbrauch und den eingespeisten Strom für die einzelnen Monate, die Betrachtung der Stromrechnung über 20 Jahre sowie die Auflistung der jährlichen Zahlungsflüsse.
Marktdurchdringung von Stromspeichern ist nur eine Frage der Zeit
Speichersysteme befinden sich augenblicklich in der Markteinführungsphase, doch dank grundsätzlich hoher Akzeptanz bei den Endkunden ist die Marktdurchdringung nach Einschätzung von EuPD Research nur eine Frage der Zeit. Nicht nur der Anlagenbesitzer, der seine PV-Anlage auf- oder nachrüstet, profitiere, auch die Industrie mache sich unabhängig vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Diese Entwicklung verändere die bestehende Funktionslogik des PV-Marktes grundlegend, so das Unternehmen.
„Die Rentabilitätsrechnung für Photovoltaik-Anlagen war bislang einfach: Installieren, einspeisen, Geld verdienen“, so EuPD Research. Auch die Eigenverbrauchsregelung habe dieses Denken nicht nachhaltig geändert. In der Regel wurde der Eigenverbrauch als Vehikel genutzt, um die Rendite zu verbessern. Um Endkunden auch in Zukunft zu erreichen, müsse sich die Argumentation im Anlagenvertrieb ändern. Ein Speicher bedeute derzeit noch eine erhebliche Investition, die dem Kunden in allen Vor- und Nachteilen erklärt werden müsse.
Online-Tool hilft für Vertrieb und Marketing
Daher hat EuPD Research jetzt ein Online-Tool zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von PV-Speichersystemen veröffentlicht. Unternehmen können es nutzen, um die Funktionslogik des neuen Markttreibers Unabhängigkeit intern zu analysieren und somit Geschäftsmodelle mit Zahlen zu hinterlegen. Auch für den Vertrieb und das strategische Marketing sollen die Ergebnisse eine Hilfestellung sein. Nach außen könnten Unternehmen das Tool nutzen, um die Wirtschaftlichkeit von Speicheranlagen für potenzielle Kaufkunden vor Ort zu bestimmen.
04.02.2014 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH