Fraunhofer ISE und Saudi-Arabien vereinbaren Forschungskooperation zur Photovoltaik und Solarthermie

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) und die King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (K.A. CARE, Riad, Saudi-Arabien) haben vereinbart, bei der Erforschung und Entwicklung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie bei Tests und Schulungen in den nächsten zwei Jahren zusammen zu arbeiten.

Dazu zählen auch Solarthermie, Photovoltaik, das solare Kühlen, Energiespeicher und Netzintegration. Ein Schwerpunkt liegt bei der standardisierten Leistungsprüfung und Zertifizierung.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Der Markt in Saudi-Arabien und der MENA-Region ist sehr vielversprechend“, sagte der Direktor von Fraunhofer ISE, Dr. Eicke Weber.
Die Kooperationsvereinbarung wurde auf dem World Future Energy Summit in Abu Dhabi unterzeichnet. Am selben Tag wurde Weber der Zayed Future Energy Prize 2014 in der Kategorie NGO verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar (1,1 Millionen Euro) soll in die Fraunhofer-Solarforschung fließen.

06.02.2014 | Quelle: Fraunhofer ISE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen